Universität Passau Ein offenes Ohr für Studentinnen und Studenten und junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler: Fragestunde mit Wissenschaftsminister Bernd Sibler an der Universität Passau
Das digitale Sommersemester 2020 hat die bayerischen Hochschulen vor besondere Herausforderungen gestellt. Über die Erfahrungen der Studentinnen und Studenten und jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Passau mit diesem besonderen Semester und die Zukunft ihrer Universität tauschte sich Wissenschaftsminister Bernd Sibler vor Ort mit ihnen aus.
„Die Universität Passau hat das digitale Sommersemester sehr gut gemeistert! Alle Beteiligten haben an einem Strang gezogen und sich auf die veränderten Rahmenbedingungen eingestellt. Digitalisierung wird hier umfassend und übergreifend gedacht. Herzlichen Dank für diesen großen Einsatz! Mit diesen guten Erfahrungen aus dem Sommersemester haben wir den Instrumentenkasten für das Wintersemester“, betonte der Minister bei einer Fragestunde mit Studentinnen und Studenten sowie Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern der Universität Passau Mitte Juli.
Auch internationale Studierende aus Italien und Brasilien waren der Runde zugeschaltet. Sie alle nutzten die Gelegenheit, um ihre Anliegen persönlich mit dem Wissenschaftsminister zu diskutieren und aus erster Hand Antworten u.a. zum kommenden Wintersemester, zur Bedeutung von Universitäten als Arbeits-, Lern- und Begegnungsort in Zeiten von Corona oder auch auf die Frage, welchen Herausforderungen sich die Universität Passau in Zukunft stellen muss, zu erhalten.
Weitere Informationen
Stand: 21. Juli 2020 / Bildnachweis: Universität Passau