Deutsches Theatermuseum München

Leo Pasettis Bühnenbildentwurf aus dem Jahr 1922 für die Inszenierung der Oper
Leo Pasettis Bühnenbildentwurf aus dem Jahr 1922 für die Inszenierung der Oper "Salome" von Richard Strauss im Münchner Nationaltheater - eines der vielen bedeutenden Objekte der Sammlung des Deutschen Theatermuseums München

Das Deutsche Theatermuseum in München hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Theatergeschichte Münchens, Bayerns und Deutschlands möglichst lückenlos zu bewahren und zu dokumentieren. Darüber hinaus sammelt es - gemäß seiner Tradition - alle erreichbaren Objekte zur Weltgeschichte des Theaters, insbesondere, wenn sie Einflüsse auf oder durch das deutsche Theater belegen. 

Dokumentiert werden auch die europaweiten Verflechtungen des theatralen Kunstgeschehens, wie etwa im Barock, wozu das Deutsche Theatermuseum einen großes Konvolut an Originalgrafiken besitzt. Die wertvollsten Bestände der Bibliothek reichen zurück bis in die Renaissance. Das Theatermuseum besitzt zudem die weltweit umfangreichste Sammlung an Theaterfotografien. Insgesamt bewahrt es unter anderem ca. 250.000 grafische Blätter, ca. 500.000 Autographen und ca. 4,3 Millionen Theaterfotografien.

Begründet wurde die Sammlung von der seinerzeit bekannten Schauspielerin Clara Ziegler. Sie stiftete 1909 ihre Villa am Englischen Garten, ein beträchtliches Vermögen und ihre eigene Sammlung zur Einrichtung eines Theatermuseums. Es wurde am 24.6.1910 eröffnet. 1944 wurde die Villa ausgebombt, doch ca. 90% der Sammlungs-bestände waren ausgelagert. Verluste waren vor allem im Bestand der Plakate und Kritiken zu verzeichnen. 1953 konnte die Clara-Ziegler-Stiftung in den Galerietrakt am Hofgarten einziehen. Im September 1979 erhob der Freistaat Bayern das Deutsche Theatermuseum in den Rang eines staatlichen Museums. 

Das Deutsche Theatermuseum zeigt keine Dauerausstellung, veranstaltet aber regelmäßig Wechselausstellungen.

Anschrift und Kontakt

Galeriestr. 4a (Hofgartenarkaden)
80539 München
Tel. 089 210691-28
E-Mail: info@deutschestheatermuseum.de

Vorlese-Funktion