Kultur Dank und Wertschätzung: Herbstkulturempfang für die freie Kunst- und Kulturszene aus Nordbayern

Künstler beim Herbstkulturempfang im Rittersaal der Kaiserburg in Nürnberg (© Bayerische Staatskanzlei)
Künstler beim Herbstkulturempfang im Rittersaal der Kaiserburg in Nürnberg (© Bayerische Staatskanzlei)

„Kunst gibt uns Kraft und Seele“, betonte Kunstminister Markus Blume Mitte November beim feierlichen Herbstkulturempfang. Die Bayerische Staatsregierung hatte Vertreterinnen und Vertreter der freien Kunst- und Kulturszene aus ganz Nordbayern auf die Nürnberger Kaiserburg geladen.

Kunstminister Markus Blume (© Steffen Böttcher)
Kunstminister Markus Blume (© Steffen Böttcher)

Kunstminister Markus Blume hob bei seiner Rede im Rittersaal die Bedeutung der Kunst für den Kulturstaat Bayern hervor: „Großes Dankeschön an die fränkische Kulturszene: beste Stimmung und grandiose Atmosphäre beim Herbstkulturempfang auf der Nürnberger Kaiserburg. Kunst ist Wesensmerkmal einer freiheitlichen Gesellschaft, sie gibt uns Kraft und Seele. Auch in schweren Zeiten halten wir uns das immer wieder vor Augen. Der Freistaat Bayern steht an der Seite von Kunst und Kultur!“

„Bayern steht an der Seite der Kunst und Kultur“

Auch Ministerpräsident Dr. Markus Söder bedankte sich bei den Künstlerinnen und Künstlern: „Es ist ein Abend der Wertschätzung: Bayern wäre ohne Kultur und all seine Kulturschaffenden ein großes Stück ärmer. Kunst ist tief emotional, einmalig, kontrovers und nicht ersetzbar. Ihre Basis ist das Handwerk, Künstler geben der Kunst die Seele. Wir alle brauchen Mut, Inspiration und Kraft. Bayern steht an der Seite der Kunst und Kultur. Gerade in den vergangenen Coronajahren mussten wir alle erkennen, wie viel uns allen Kunst und Kultur gefehlt hat. Danke für Ihre Arbeit!"

Weitere Informationen

Teilen in sozialen Medien

Datenschutzhinweis
Wenn Sie unsere Meldung teilen, werden Informationen über Ihre Nutzung des Social-Media-Kanals an den Betreiber übertragen und unter Umständen gespeichert.
Informationen zum Datenschutz

Vorlese-Funktion