Künstlerförderung Bayerische Kunstförderpreise an 17 Künstlerinnen und Künstler sowie ein Ensemble übergeben
„Wichtiges Signal der Wertschätzung und des Dankes“: Bei einem Festakt ohne Publikum hat Kunstminister Bernd Sibler im Akademietheater des Münchener Prinzregententheaters herausragende Nachwuchskünstlerinnen und -künstler sowie ein Ensemble mit den Bayerischen Kunstförderpreisen 2021 geehrt.
17 Künstlerinnen und Künstler, darunter ein Ensemble, hat Kunstminister Bernd Sibler Anfang Dezember im Akademietheater im Prinzregententheater mit dem Bayerischen Kunstförderpreis 2021 ausgezeichnet. Die Veranstaltung musste aufgrund der aktuellen Lage ohne Publikum stattfinden und wurde als Livestream übertragen, dessen Aufzeichnung hier angesehen werden kann.
Preisträgerinnen und Preisträger sowie Studierende der Theaterakademie August Everding gestalteten das musikalische Rahmenprogramm, das die wenigen Anwesenden sowie das Publikum vor den Bildschirmen begeisterte.
An die Ausgezeichneten gerichtet betonte Sibler: „Die Bayerischen Kunstförderpreise sind gerade in diesen herausfordernden Zeiten ein wichtiges Signal der Wertschätzung für die Kunst- und Kulturszene. Mir ist bewusst, dass der Beruf des Künstlers kein sicherer Hafen ist: Künstlerisches Arbeiten erfordert viel Einsatz, Durchhaltevermögen und Mut. Mit den Kunstförderpreisen wollen wir daher Danke sagen und unsere jungen Talente bestärken, ihren künstlerischen Weg weiterzugehen. Wir brauchen Menschen, die unsere vielfältige bayerische Kulturlandschaft am Leben erhalten – denn Kunst und Kultur sind für den Einzelnen und unsere Gesellschaft als Ganzes unverzichtbar. Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung!“
Preise in vier Sparten
Die Bayerischen Kunstförderpreise werden jährlich in den vier Sparten „Musik“, „Bildende Kunst“, „Darstellende Kunst (inkl. Tanz)“ sowie „Literatur“ verliehen. Die ausgezeichneten Künstlerinnen und Künstler werden von den jeweiligen Fachjurys vorgeschlagen. Die Preisträgerinnen und Preisträger verfügen als Nachwuchskünstlerinnen und Nachwuchskünstler über eine abgeschlossene Ausbildung und zeichnen sich durch eine außergewöhnliche Begabung aus, die sie bereits unter Beweis stellen konnten. Die Preise für Einzelkünstler sind mit je 6.000 Euro dotiert, für Ensembles mit 10.000 Euro.
Die Preisträgerinnen und Preisträger 2021
Bildende Kunst
Jan Erbelding, Jonas Höschl, Nele Jäger, Maximilian Prüfer
Darstellende Kunst (inkl. Tanz)
Liliane Amuat, Carollina de Souza Bastos, Andromahi Raptis, Maximilian Rothbart, Anne Stein
Literatur
Martin Dolejš, Markus Ostermair, Tobias Roth, Alke Stachler
Musik
Lilly among clouds, der/gelbe/klang, Alma Naidu, Amadeus Wiesensee
Weitere Informationen
- Die Aufzeichnung des Livestreams von der Verleihung
- Kurzportraits der Künstlerinnen und Künstler auf dem Instagram-Account des Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst
- Künstlerförderung im Freistaat Bayern
- Begleitheft zur Veranstaltung mit Grußwort, Biografien und Laudationes pdf, 1.6 MB
Online-Meldungen zu den Auszeichnungen in den einzelnen Sparten mit Details zu den Preisträgerinnen und Preisträgern
Stand: 3. Dezember 2021 / Bildnachweis: Jean-Marc Turmes