Künstlerförderung Verleihung der Bayerischen Kunstförderpreise 2021 im Livestream
Kunstminister Bernd Sibler zeichnet Anfang Dezember 17 Künstlerinnen und Künstler sowie Ensembles mit dem Bayerischen Kunstförderpreis 2021 aus. Interessierte können den Festakt, der am 2. Dezember 2021 um 19 Uhr im Akademietheater im Münchener Prinzregententheater ohne Publikum stattfindet, per Livestream hier verfolgen.
Der Bayerische Kunstförderpreis wird jährlich in den vier Sparten „Musik“, „Bildende Kunst“, „Darstellende Kunst (inkl. Tanz)“ sowie „Literatur“ verliehen. Die bei einem Festakt am Donnerstag, dem 2. Dezember 2021, um 19 Uhr im Akademietheater im Münchener Prinzregententheater ausgezeichneten Künstlerinnen und Künstler werden jeweils von einem Fachgremium vorgeschlagen. Die Veranstaltung findet ohne Publikum statt.
Die Preisträgerinnen und Preisträger verfügen als Nachwuchskünstlerinnen und Nachwuchskünstler über eine abgeschlossene Ausbildung und zeichnen sich durch eine außergewöhnliche Begabung aus, die sie bereits unter Beweis stellen konnten. Die Preise für Einzelkünstler sind mit je 6.000 Euro dotiert, für Ensembles mit 10.000 Euro.
Kunstminister Bernd Sibler betonte im Vorfeld der Veranstaltung: „Die ausgezeichneten Künstlerinnen und Künstler bereichern die vielfältige bayerische Kulturszene in vielen unterschiedlichen Facetten und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Identität Bayerns als Kulturstaat. Ich bin mir sicher, dass wir in den kommenden Jahren noch viel von ihnen hören werden und freue mich deshalb sehr darauf, ihnen die Bayerischen Kunstförderpreise 2021 zu verleihen.“
Die Preisträgerinnen und Preisträger 2021
Bildende Kunst
Jan Erbelding, Jonas Höschl, Nele Jäger, Maximilian Prüfer
Darstellende Kunst (inkl. Tanz)
Liliane Amuat, Carollina de Souza Bastos, Andromahi Raptis, Maximilian Rothbart, Anne Stein
Literatur
Martin Dolejš, Markus Ostermair, Tobias Roth, Alke Stachler
Musik
Lilly among clouds, der/gelbe/klang, Alma Naidu, Amadeus Wiesensee
Weitere Informationen
Online-Meldungen zu den Auszeichnungen in den einzelnen Sparten mit Details zu den Preisträgerinnen und Preisträgern
Stand: 26. November 2021 / Bildnachweis: Gregory Giakis