Förderung von Schulbibliotheken Starkes Zeichen für die Lese- und Schulbibliotheksförderung

Kunstminister Bernd Sibler (Mi.) mit Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo (li.) und dem Vorsitzenden des Bayerischen Bibliotheksverbands, MdL Dr. Gerhard Hopp
Kunstminister Bernd Sibler (Mi.) mit Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo (li.) und dem Vorsitzenden des Bayerischen Bibliotheksverbands, MdL Dr. Gerhard Hopp

Kunstminister Bernd Sibler hat gemeinsam mit Kultusminister Professor Dr. Michael Piazolo das neue Gütesiegel „Treffpunkt Schulbibliothek – Fit in Medien!“ verliehen. Im Rahmen des Festakts Anfang Oktober auf Schloss Blutenburg in München wurde zudem die 2012 geschlossene Kooperationsvereinbarung „Bibliothek und Schule“ bis 2026 verlängert.

Kunstminister Bernd Sibler spricht bei dem Festakt auf Schloss Blutenburg
Kunstminister Bernd Sibler spricht bei dem Festakt auf Schloss Blutenburg

Gemeinsame Sache für die Leseförderung an Schulen: Während eines Festakts in der Internationalen Jugendbibliothek auf Schloss Blutenburg in München haben Kunstminister Bernd Sibler und Kultusminister Professor Dr. Michael Piazolo 30 bayerische Schulbibliotheken aller Schularten mit dem Gütesiegel „Treffpunkt Schulbibliothek – Fit in Medien“ ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde eine Kooperationsvereinbarung über die Zusammenarbeit von Schulen und Schulbibliotheken mit öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken verlängert.

Das Gütesiegel „Treffpunkt Schulbibliothek – Fit in Medien“ wurde zum ersten Mal verliehen und würdigt Schulbibliotheken für ihre hervorragende Arbeit bei der Förderung der Lese-, Medien-, und Informationskompetenz sowie für die gelungene Verankerung der Schulbibliothek in Unterricht und Schule. Die Auszeichnung stellt einen weiteren Baustein der Leseförderungsinitiative #lesen.bayern dar.

Coronabedingt konnten bei der Veranstaltung nur Vertreterinnen und Vertreter von fünf exemplarischen Preisträgerbibliotheken – eine je Schulart – ihre Urkunden persönlich von den beiden Staatsministern entgegennehmen. Für die weiteren Preisträger findet eine digitale Preisverleihung statt.

Kunstminister Bernd Sibler betonte: „Schulbibliotheken sind Orte des Lesens, der Fantasie, des Arbeitens und der Entspannung. Hier lernen Kinder und Jugendliche Literatur kennen. Mit dem neuen Gütesiegel würdigen wir das große Engagement und den Ideenreichtum der Preisträgerinnen und Preisträger. Sie gestalten ihre Bibliotheken zu sicheren und anregenden Rückzugsorten und füllen sie mit Leben. Dafür mein herzlicher Dank!“

Kultusminister Piazolo gratuliert den prämierten Schulbibliotheken: „Mit dem neuen Gütesiegel würdigen wir die Bedeutung der Schulbibliothek in besonderer Weise und fördern die Schulbibliotheksarbeit nachhaltig. Ihre Schulbibliotheken sind Lieblingsplätze an Ihren Schulen und zugleich attraktive und moderne Lernorte – herzlichen Glückwunsch dazu! “

Kooperationsvereinbarung „Bibliothek und Schule“ verlängert

Zudem wurde auf Schloss Blutenburg die 2012 geschlossene Kooperationsvereinbarung „Bibliothek und Schule“ um fünf weitere Jahre (bis 2026) verlängert. Unterzeichner sind Kultusminister Piazolo, Wissenschaftsminister Sibler und der Vorsitzende des Bayerischen Bibliotheksverbands e. V., Landtagsabgeordneter Dr. Gerhard Hopp. Alle drei Unterzeichner sind der festen Überzeugung, dass die Zusammenarbeit von Schulen und Schulbibliotheken mit öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken weiterhin fortgeführt, gefördert und intensiviert werden soll.

„Mit der heutigen Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung „Bibliothek und Schule“ schreiben wir eine großartige Erfolgsstory weiter fort: Die Zusammenarbeit der gut 5.000 Schulen mit den rund 2.000 öffentlichen, wissenschaftlichen und kirchlichen Bibliotheken und Mediatheken in Bayern wird weiter vertieft und fortentwickelt,“ so der Vorsitzende des Bayerischen Bibliotheksverbands Hopp.

Vorlese-Funktion