Kultursommer „Bayern Spielt“ „Bayern Spielt“: Webseite für Kultursommer nun online

Ein Musiker spielt auf einer Bühne im Freien Gitarre
Ein Musiker spielt auf einer Bühne im Freien Gitarre

Ein neuer digitaler Dreh- und Angelpunkt für einen kulturell möglichst lebendigen Sommer: Die Webseite für den Kultursommer „Bayern Spielt“ bietet ab sofort Informationen zu Förderprogrammen, Corona-Auflagen und Veranstaltungsflächen. Kunstminister Bernd Sibler: „Webseite als Informations- und Servicestelle“

Kunstminister Bernd Sibler
Kunstminister Bernd Sibler

„Die Webseite für den Kultursommer ‚Bayern Spielt‘ ist online. Künstlerinnen und Künstler sowie Kulturveranstalterinnen und -veranstalter können sich auf der eigens dafür geschaffenen Informations-Plattform über Förderprogramme, Corona-Auflagen und Veranstaltungsflächen informieren. Wir bieten damit einen virtuellen Treffpunkt für alle, die sich zu Auftrittsmöglichkeiten austauschen wollen“, gab Kunstminister Bernd Sibler Mitte Mai bekannt.

„Mit dem Kultursommer wollen wir Kunst und Kultur wieder direkt erlebbar, spürbar und sichtbar machen. Deshalb freue ich mich, dass wir mit der Webseite beim Bayerischen Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft eine Informations- und Servicestelle bieten können, die hilft, Künstlerinnen und Künstler, Veranstalterinnen und Veranstalter sowie Besucherinnen und Besucher wieder zusammenzubringen. Ich möchte alle ausdrücklich dazu ermutigen dieses Angebot intensiv zu nutzen und sich mit ihren Veranstaltungen und Projekten einzubringen“, so der Minister.

Erste bespielbare Flächen bereits einsehbar

Derzeit werden noch Flächenangebote gesammelt. Die ersten potenziell bespielbaren Flächen sind auf der Webseite bereits einsehbar. Kunstminister Bernd Sibler appellierte persönlich an alle mehr als 2.000 Kommunen in Bayern, das Kulturprojekt mitzutragen, geeignete Freiflächen für den Kultursommer 2021 zur Verfügung zu stellen und kulturelle Veranstaltungen dort, wo immer es möglich ist, zu unterstützen.

Die Kommunen haben bereits eine Vielzahl von Flächen zur Verfügung gestellt. Dafür gilt diesen, so Sibler, sein ausdrücklicher Dank. Das stimme ihn zuversichtlich, dass es gelingen wird, zusammen mit den Kommunen nach der Pandemie wieder Bewegung in die Kultur im Freistaat zu bringen. Auch die Einrichtungen des Freistaats wurden mobilisiert, insbesondere Freiflächen zu öffnen. Zur Buchung der jeweiligen Fläche kann man Kontakt mit den auf der Webseite genannten Ansprechpartnern aufnehmen.

Veranstaltungsübersicht ab Anfang Juni

Bayernkreativ wird die Anmeldemöglichkeit für Veranstaltungen zeitnah zur Verfügung stellen. Anfragen sind möglich unter kultursommer@bayern-kreativ.de. Die Webseite wird Anfang Juni um die Kulturveranstaltungen erweitert, die dann gebündelt einsehbar sind. Ziel ist es, auf der Plattform möglichst viele Kulturveranstaltungen und Projekte aller Kunstsparten, aus allen Regionen Bayerns sichtbar zu machen. Dazu zählen Angebote staatlicher Kultureinrichtungen, staatlich geförderte Veranstaltungen und Projekte, Aktivitäten gemeinwohlorientierter Vereine und Stiftungen sowie privatwirtschaftlich tätiger Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft.

Besucherinnen und Besucher finden kulturelle Veranstaltungen ganz in ihrer Nähe und können sich darüber hinaus über die aktuellen Rahmenbedingungen informieren. Für Veranstalterinnen und Veranstalter sowie Künstlerinnen und Künstler bietet die Plattform ein umfassendes Serviceangebot, welches von Marketing über die Aufstellung geeigneter Veranstaltungsorte bis hin zu Beratung passender Fördermöglichkeiten reicht.

Um einen vielfältigen Kultursommer zu ermöglichen und Veranstaltern bei ihrer Teilnahme am Kultursommer zu unterstützen, hat das Kunstministerium für den Zeitraum des Kultursommers seine zahlreichen Förderprogramme, auch soweit für 2021 bereits Antragsfristen verstrichen waren, wieder für Anträge geöffnet und im Rahmen der Programme zusätzliche Fördermittel bereitgestellt.

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion