Video Orff meets Weltmusik – Bayerische Philharmonie verzaubert Berlin

Lade Video...

Ein jährliches musikalisches Highlight mit Tradition: Das Neujahrskonzert der Bayerischen Vertretung in Berlin! Den bayerischen Neujahrsgruß an die Bundeshauptstadt überbrachte diesmal die Bayerische Philharmonie und begeisterte das Publikum mit Auszügen aus Carmina Burana und Symphonischer Weltmusik.

Kunstminister Bernd Sibler
Kunstminister Bernd Sibler

Kunstminister Bernd Sibler begrüßte rund 1500 Gäste im Konzerthaus am Gendarmenmarkt zu einem außergewöhnlichen Konzert: Im Rahmen des musikalischen Jahresauftaktes präsentierte die Bayerische Philharmonie unter der Leitung von Mark Mast anlässlich des 125. Geburtstages von Carl Orff ein Crossover-Programm mit Chor, Kammerorchester, Klavierduo und Percussion-Ensemble der Bayerischen Philharmonie sowie der Sopranistin Carmela Konrad, dem Barriton Florian Götz und dem mongolischen Pferdekopfgeiger Enkhjargal Dandarvaanchig. Am Ende des Konzertes hielt es die Zuhörer nicht mehr auf ihren Sitzen, zu mitreißend war das Programm.

„Zwei großartige Botschafter unseres Kulturstaats kamen im Konzerthaus  zusammen - die renommierte Bayerische Philharmonie und das weltberühmte Werk Carl Orffs. Der heutige Abend ist eine wunderbare Visitenkarte für den Freistaat und hat die Herzen der Anwesenden im Sturm erobert", betonte Kunstminister Bernd Sibler beim anschließenden Empfang.  

Das Neujahrskonzert ist wie jedes Jahr ein Benefizkonzert zugunsten einer sozialen Einrichtung in Berlin. Der Erlös kommt in diesem Jahr der Suppenküche am Franziskanerkloster in Berlin-Pankow zugute.

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion