BR Symphonieorchester Klangvolle Verneigung vor einem großen Künstler

Im Rahmen des Konzerts verlieh das Symphonieorchester des BR seinem langjährigen Chefdirigenten posthum die Karl Amadeus Hartmann-Medaille
Im Rahmen des Konzerts verlieh das Symphonieorchester des BR seinem langjährigen Chefdirigenten posthum die Karl Amadeus Hartmann-Medaille

„Sterben werd ich, um zu leben“: Das Symphonieorchester und der Chor des Bayerischen Rundfunks brachten zu Ehren ihres langjährigen und im Dezember 2019 verstorbenen Chefdirigenten Mariss Jansons die Symphonie Nr. 2 c-Moll, die sog. Auferstehungssymphonie, von Gustav Mahler zur Aufführung.

Zum Gedenkkonzert unter der Leitung von Star-Dirigent Zubin Mehta, den mit Mariss Jansons eine enge Freundschaft verbunden hat, versammelten sich Kunstschaffende und Kunstliebhaber im Münchner Gasteig, um von einem der weltbesten Künstler am Dirigentenpult Abschied zu nehmen.

Kunstminister Bernd Sibler
Kunstminister Bernd Sibler

Kunstminister Bernd Sibler würdigte den Verstorbenen in einer Ansprache: „Mit diesem Konzert gedenken wir des großen Dirigenten Mariss Jansons, der in München fest verwurzelt und zugleich in der ganzen Welt zuhause war. Mit seiner Kunst erreichte er die Herzen eines großen Publikums. Dafür danken wir ihm und verneigen uns zutiefst vor dem Werk eines der größten Musiker unserer Zeit. Uns persönlich hat das gemeinsame Anliegen verbunden, gerade junge Menschen für Musik zu begeistern. Wir waren uns einig: Musikvermittlung ist heutzutage wichtiger denn je. Mit dem neuen Konzerthaus München, für das er sich leidenschaftlich eingesetzt und dessen Planungen er eng begleitet hat, wollen wir ein bleibendes Zeichen des lebendigen Andenkens seiner Kunst und seines Namens setzen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Konzertsaal künftig seinen Namen tragen wird.“

Mariss Jansons leitete seit 2003 das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks (BRSO) und konnte in dieser Zeit zahlreiche Erfolge feiern. Er erhielt höchste Auszeichnungen der Musikbranche, darunter 2013 den Ernst von Siemens Musikpreis und 2017 die Goldmedaille der Royal Philharmonic Society.

Im Rahmen des Konzerts verlieh das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks seinem langjährigen Chefdirigenten posthum die Karl Amadeus Hartmann-Medaille – eine Ehrung, die das BRSO an menschlich wie künstlerisch herausragende Dirigenten vergibt, die das Orchester nachhaltig geprägt und unterstützt haben.

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion