Musik Bayerischer Popkulturpreis in vier Kategorien vergeben

Kunstminister Bernd Sibler (7.v.r.) überreichte den Preisträgerinnen und Preisträgern ihre Auszeichnungen gemeinsam mit Stephan Rusch (München Ticket, 6.v.l.), MdL Berthold Rüth (3.v.l.), und Bernd Schweinar (VPBy, 1.v.r.)
Kunstminister Bernd Sibler (7.v.r.) überreichte den Preisträgerinnen und Preisträgern ihre Auszeichnungen gemeinsam mit Stephan Rusch (München Ticket, 6.v.l.), MdL Berthold Rüth (3.v.l.), und Bernd Schweinar (VPBy, 1.v.r.)

Nürnberg Pop, das Münchner Projekt Concert In The Dark, das Kulturgewächshaus Birkenried und das Beavers Miltenberg: Diese Preisträgerinnen und Preisträger dürfen sich für ihren erfolgreichen Einsatz für die bayerische Kulturszene über ein Preisgeld von 2.000 Euro freuen.

Kunstminister Bernd Sibler
Kunstminister Bernd Sibler

Der Bayerische Popkulturpreis wird jährlich vom Verband für Popkultur in Bayern e.V. (vpby) verliehen. Aktuell wird der Preis in den vier Kategorien Nachhaltigkeit (beispielgebendes, in der Regel jahrelanges Engagement für die bayerische Rock- und Popszene), Inklusion (für den Einsatz von Popularmusik als Transportmedium in der integrativen Arbeit mit Benachteiligten oder an Bildungseinrichtungen, wie Schulen), Club-Raute (für den herausragendsten Club mit Livemusik in der Stadt oder auf dem Land) und Festival-Raute (für herausragende Festivalkonzepte/ -Umsetzungen (In-/Outdoor) in Bayern) vergeben.

„Die Verleihung des Bayerischen Popkulturpreises 2019 führt uns die Vielfältigkeit der Pop- und Rockmusik in ganz Bayern vor Augen – von Miltenberg über Nürnberg und München bis Gundelfing. Die Preisträgerinnen und Preisträger begeistern uns mit ihren innovativen Ansätzen und kreativen Projekten. Durch ihren facettenreichen und oft auch unkonventionellen Einsatz prägen sie die bayerische Kulturszene nachhaltig. Ich gratuliere allen herzlich zu ihrer Auszeichnung!“, betonte Kunstminister Bernd Sibler bei der Verleihung des Bayerischen Popkulturpreises 2019.

Die Preisträgerinnen und Preisträger

In ihrer Laudatio stellte Sarah Straub, die deutsche Singer- und Songwriterin, für den Preisträger im Bereich Nachhaltigkeit, das Kulturgewächshaus Birkenried, fest: „Seit vielen Jahren arbeitet Bernhard Eber mit unendlich viel Herzblut dafür, unserer Region kulturelle Highlights zu bieten, er ist ein unermüdlicher Kämpfer für die Kunst in all ihren Facetten. Und das Flair des Kulturgewächshauses Birkenried ist einmalig. Es ist, als betrete man eine andere Welt. Hier finden Kunst und Kultur um ihrer selbst Willen statt."

Der PULS-Musikchef Christoph Lindemann würdigte die Preisträger der Kategorie Festival des Jahres: „Das Nürnberg Pop Festival ist ein Juwel. Ich möchte nicht sagen in einer popkulturellen Wüste, weil das ist Bayern zum Glück schon lang nicht mehr, aber es ist ein Juwel in einer Region in der es wahrlich noch immer kein Überangebot an Highlights in diesem Bereich gibt. Ich sage danke für die Gelegenheit den Initiatoren gratulieren zu dürfen, denn es ist fantastisch, was sie seit 2011 in Nürnberg auf die Beine stellen. Etwas Neues zu erschaffen, wo vorher nichts war, etwas Bleibendes und Wertvolles zu etablieren, das erfordert Mut, das erfordert eine klare Vision und es erfordert ein Selbstbewusstsein, das hoffentlich in genau dem richtigen Maße zu Größenwahn tendiert.“

Für den Preis an das Beavers in Miltenberg als Club des Jahres sagte der als Laudator agierende Landtagsabgeordnete Berthold Rüth: „Zu dessen Stammgästen zählen mittlerweile Besucher aus ganz Süddeutschland und Hessen, einige davon richten sogar ihre Urlaubstage nach dem dortigen Veranstaltungsprogramm aus: Der Wert, den das „Beavers“ für die gesamte Region rund um Miltenberg, insbesondere aber für die Musik an sich hat, lässt sich daran vielleicht am besten ablesen. Das „Beavers“ war deshalb in den vergangenen zwölf Jahren eines der wichtigsten musikalischen Aushängeschilder des Landkreises Miltenberg!“

Alessa Patzer und Veronika Valta, die im Bereich der Inklusion die Initiatoren von Concert In The Dark vorgeschlagen hatten, begründeten dies mit folgenden Worten: „Concert in the Dark bringt auf innovative Weise Nachwuchsförderung, Popmusik und Inklusion zusammen: Das Konzert in kompletter Dunkelheit begleitet von blinden Guides bietet nicht nur Münchner Newcomeracts eine besondere Bühne, sondern auch dem Publikum eine einzigartige Erfahrung im intimen Rahmen. Als Treiber einer inklusiven Gesellschaft gelingt es den Organisatoren so, Barrieren mit Hilfe von Musik abzubauen. “


Der Bayerische Popkulturpreis wird jährlich vom Verband für Popkultur in Bayern e.V. (vpby) verliehen. Als Jury fungierten zahlreiche Experten aus Musikwirtschaft und Medien sowie Landtagsabgeordnete verschiedener politischer Parteien.

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion