Leseförderung Lesen, ein Weg ins Leben!

Das Lesen fördern - ein großes Anliegen von Kunstminister Bernd Sibler
Das Lesen fördern - ein großes Anliegen von Kunstminister Bernd Sibler

Die Zukunft des Lesens: Wissenschafts- und Kunstminister Bernd Sibler bei einer Podiumsdiskussion in Augsburg mit den Themen Büchereien, Leseförderung und den Auswirkungen der Digitalisierung auf Printmedien

Kunstminister Bernd Sibler
Kunstminister Bernd Sibler

„Lesen ist und bleibt auch im digitalen Zeitalter eine Schlüsselkompetenz: Lesen ist der Türöffner zu gesellschaftlicher Teilhabe und einem selbstbestimmten, eigenverantwortlichen Leben. Unsere Bibliotheken sind wichtige Anlaufstellen, wenn es darum geht, junge Menschen an die Welt der Bücher heranzuführen. Bei dieser wertvollen Arbeit unterstützen wir sie ebenso wie weitere Akteure der Leseförderung“, betonte Kunstminister Bernd Sibler bei der Veranstaltung.

An der Gesprächsrunde zur Zukunft des Lesens nahmen neben Wissenschafts- und Kunstminister Bernd Sibler Daniel Wirsching, Redakteur im Ressort Bayern und Welt und Verantwortlicher der Medienseite der Augsburger Allgemeinen, Prof. Dr. Klaus Zierer, Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Augsburg und OStD Peter Kosack, Leiter des Schulwerks Augsburg, teil.

Die Moderation übernahm Dr. Ulrike Schaupp vom Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Didaktik.

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion