Auf dem Grünen Hügel Bayreuther Festspiele 2019 nehmen mit „Tannhäuser“ Fahrt auf

Szene aus „Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg“ bei den Bayreuther Festspielen 2019 mit Stephen Gould (Tannhäuser) und Elena Zhidkova (Venus)
Szene aus „Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg“ bei den Bayreuther Festspielen 2019 mit Stephen Gould (Tannhäuser) und Elena Zhidkova (Venus)

Seit 1876 zum ersten Mal die Richard-Wagner-Festspiele veranstaltet wurden, sind die Aufführungen der herausragenden Werke des weltbekannten Komponisten auf dem Grünen Hügel in Bayreuth zum Mekka der Opernbegeisterten geworden.

Die Inszenierung des „Tannhäuser“ von Tobias Kratzer bildet den Auftakt der diesjährigen Opernfestspiele auf dem Grünen Hügel. Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Kunstminister Bernd Sibler nahmen an der Eröffnung der Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth teil.

Kunstminister Bernd Sibler besuchte in Begleitung seiner Frau Michaela die Premierenvorstellung
Kunstminister Bernd Sibler besuchte in Begleitung seiner Frau Michaela die Premierenvorstellung

Ministerpräsident Dr. Markus Söder: „Die Festspiele in Bayreuth sind ein kultureller Hochgenuss – nicht nur für den Freistaat, sondern für ganz Deutschland. Deswegen freut es uns, dass auch die Bundeskanzlerin und viele internationale Gäste immer wieder zu Gast sind. Bayreuth steht für erstklassige Musik und ein großes kulturelles Event.“

Kunstminister Bernd Sibler, der bereits am Vorabend den Festakt anlässlich des 100. Geburtstags von Wolfgang Wagner besucht hatte, betonte: „Die Bayreuther Festspiele sind einzigartig! Richard Wagners anspruchsvolles Werk entfaltet sich in diesem historischen Opernhaus jedes Jahr aufs Neue. Tradition und Provokation gehen dabei immer mal wieder Hand in Hand: Die Inszenierungen können faszinieren und irritieren. Eine Konstante ist dabei aber stets gegeben: Wagners Musik ergreift und berührt. Für unseren bayerischen Kulturstaat hat die lange Festspieltradition einen sehr hohen Stellenwert. Ich bin gespannt auf den Austausch und das Gespräch über die diesjährigen Aufführungen. In Bayreuth ist Wagners Vermächtnis lebendig, von hier aus wirkt es weit über Bayern hinaus!“

Die Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth haben im Jahr 1876 ihren Ursprung. Das Festspielhaus wurde eigens dafür errichtet. In diesem Jahr stehen neben dem „Tannhäuser“, der fünften vollendeten Oper Richard Wagners, „Lohengrin“, „Die Meistersinger von Nürnberg“, „Parsifal“ und „Tristan und Isolde“ auf dem Spielplan. Die Festspiele finden vom 25. Juli bis zum 28. August 2019 statt.

Am Vorabend der Festspieleröffnung fand anlässlich des 100. Geburtstags von Wolfgang Wagner, Enkel Richard Wagners und von 1966 bis 2008 Leiter der Bayreuther Festspiele, ein Festakt statt. Wolfgang Wagner verstarb 2010.

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion