Deutsches Museum Interessiert uns, die Bohne!

Für manchen Liebhaber koffeinhaltiger Heißgetränke bedeutet Kaffee die Welt
Für manchen Liebhaber koffeinhaltiger Heißgetränke bedeutet Kaffee die Welt

Eine neue Ausstellung im Deutschen Museum beschäftigt sich mit dem meistkonsumierten Getränk in Deutschland: Kaffee! Kunstminister Bernd Sibler war bei der Eröffnung der im besten Wortsinn „anregenden“ Sonderausstellung dabei.

Kaffee ist einer der meistgehandelten Rohstoffe der Welt und noch vor Mineralwasser und Bier das meistkonsumierte Getränk in Deutschland. Anbau, Aufbereitung, Handel, Transport, Veredelung und Konsum verbinden seit Jahrhunderten Millionen von Menschen auf allen Kontinenten. Die Sonderausstellung Kosmos Kaffee im Deutschen Museum widmet sich diesem faszinierenden, oft widersprüchlichen und in vielen Aspekten geheimnisvollen Genussmittel und nähert sich ihm aus einer wissenschaftlichen und sinnlichen Perspektive.

Staatsminister Bernd Sibler bei der Ausstellungseröffnung
Staatsminister Bernd Sibler bei der Ausstellungseröffnung

 

Kunst- und Wissenschaftsminister Bernd Sibler betonte bei der Eröffnung: „In und hinter der Kaffeebohne steckt wesentlich mehr, als sich durch den müden morgendlichen Blick auf die erste Tasse Kaffee des Tages offenbart. Das macht die Sonderausstellung Kosmos Kaffee wunderbar deutlich, indem sie neben aufschlussreichen Informationen zu Herkunft, Geschichte und den vielfältigen Variationen des Kaffees auch kritische Fragen aufwirft. Das eröffnet der Besucherin und dem Besucher einen zweiten und vielleicht dritten Blick auf das Alltagsprodukt Kaffee und damit einen ganzen Kosmos bislang vielleicht verborgener Wahrheiten.“

Das Koffein-Molekül (100.000fache Vergrößerung unter dem Elektronenmikroskop und Modell)
Das Koffein-Molekül (100.000fache Vergrößerung unter dem Elektronenmikroskop und Modell)

Die Ausstellung nähert sich dem Kaffee aus der doppelten Perspektive der sinnlich-emotionalen Erfahrung und der interdisziplinären Wissenschaften. Chemische und technische Prozesse werden genauso betrachtet wie biologische Grundlagen und kulturelle, soziale und ökologische Auswirkungen. Interaktive und partizipative Stationen, Demonstrationen und Sinnesräume eröffnen den Besuchenden mit ihren individuellen Erfahrungen Möglichkeiten der Einordnung in den faszinierenden Kosmos Kaffee. Die Ausstellung kann noch bis 31. Mai 2020 im Deutschen Museum besucht werden.

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion