Bamberger Symphoniker Chefdirigent Jakub Hrusa verlängert um weitere fünf Spielzeiten

Intendant Marcus Rudolf Axt, Chefdirigent Jakub Hrůša und Kunstministerin a. D. Kiechle bei der Vertragsunterzeichnung
Intendant Marcus Rudolf Axt, Chefdirigent Jakub Hrůša und Kunstministerin a. D. Kiechle bei der Vertragsunterzeichnung

Die Bamberger Symphoniker verlängern den Vertrag mit Chefdirigent Jakub Hrůša bis zum Jahr 2026 und freuen sich auf eine Ära. Kunstministerin Prof. Dr. med. Marion Kiechle würdigt bei der Vertragsunterzeichnung die international erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Dirigent und Orchester.

Seit Herbst 2016 leitet der tschechische Dirigent Jakub Hrůša mit großem Erfolg die Bamberger Symphoniker. Erst jüngst wurde seine Arbeit mit dem Preis für das beste deutschsprachige Konzertprogramm in der Spielzeit 2017/18 ausgezeichnet. Nun hat Jakub Hrůša seinen Vertrag als Chefdirigent der Bamberger Symphoniker vorzeitig um fünf weitere Jahre verlängert. Bei der Vertragsunterzeichnung würdigte Kunstministerin Prof. Dr. med. Marion Kiechle seine Verdienste: „Mit Jakub Hrůša hat die Bayerische Staatsphilharmonie ihren künstlerischen Weg enorm erfolgreich fortgesetzt und zählt zu den international bedeutsamsten Symphonieorchestern Bayerns. Ich bin mir sicher, dass die Bamberger Symphoniker unter seiner Leitung auch in Zukunft Ton angebend sein werden.“

Der Maestro bei der Arbeit
Der Maestro bei der Arbeit

Chefdirigent Jakub Hrůša begründete seine Entscheidung: „Bamberg ist wirklich ein außergewöhnlicher Ort, ein Ort der Inspiration, der Konzentration und der Freude - und der zentrale Grund ist für mich natürlich sein Orchester: die Bamberger Symphoniker. Ich wollte immer dort sein, wo man sich unter den richtigen Bedingungen kontinuierlich entwickeln kann. Genau dies ist meine Erfahrung bei den Bamberger Symphonikern, einer Gemeinschaft von großartigen Musikern und einem engagierten Management, in der wir alle wachsen und uns in jeder Sekunde weiterentwickeln. Ich freue mich darauf, mein musikalisches Heimatgefühl in Bamberg zu vertiefen!“

Marcus Rudolf Axt, der Intendant der Bamberger Symphoniker, betonte: „Gleich mit seinem Debüt im Jahr 2014 hat sich Jakub Hrůša in die Herzen der Bamberger Symphoniker und des Publikums dirigiert. Seitdem gelingt es ihm in jedem Konzert, das Orchester zu Höchstleistungen zu inspirieren. Als fünftem Chefdirigenten in der 75-jährigen Orchestergeschichte liegt Jakub Hrůša die kontinuierliche Pflege der Klangtradition genauso am Herzen wie dem Orchester. Wir alle sind daher überglücklich, dass diese kongeniale Partnerschaft mit unseren Musikerinnen und Musikern nun weitere acht Jahre lang fortdauern wird. Wir freuen uns auf eine Ära Jakub Hrůša in Bamberg!“

Mehr Informationen

Vorlese-Funktion