Pinakothek der Moderne Ausstellung zeigt Zeichnungen von Olafur Eliasson

"Nothing Special" heißt dieses ganz besondere Werk aus dem Jahr 2011.

Bis zum 2. September können Besucherinnen und Besucher großartige Werke des dänischen Künstlers Olafur Eliasson in der Pinakothek der Moderne bewundern.

Kunstministerin Prof. Dr. med. Marion Kiechle
Kunstministerin Prof. Dr. med. Marion Kiechle

Gemeinsam mit Dr. Michael Hering, dem Leiter der Staatlichen Graphischen Sammlung, eröffnete Bayerns Kunstministerin Prof. Dr. med. Marion Kiechle die Ausstellung „WASSERfarben“. Dabei würdigte die Ministerin Eliasson als „einen der herausragenden Künstler unserer Zeit“. Seine Werke wie zum Beispiel die Spiralkugel in den Fünf Höfen oder das „Bühnenfenster“ am Probengebäude der Bayerischen Staatsoper begeistern nicht nur die Menschen in München, sondern in der ganzen Welt.

Der dänische Künstler isländischer Herkunft ist bislang vor allem für künstlerische Großprojekte bekannt. Die Ausstellung in der Pinakothek der Moderne stellt dagegen erstmals seine zeichnerischen Arbeiten in den Mittelpunkt. Neben Aquarellen und Skizzenblättern sind aber auch Installationen und Lichtkunstwerke zu sehen. Besucherinnen und Besucher sind bis zum 2. September herzlich willkommen. Kunstministerin Kiechle wünschte der Ausstellung „große Anziehungskraft und den verdienten Erfolg!“

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion