Bayerische Musikakademie Hammelburg Neues Gebäude eröffnet vielfältige Möglichkeiten

Kunstministerin Prof. Dr. Marion Kiechle (4.v.r.) freute sich zusammen mit zahlreichen Ehrengästen über den Baufortschritt an der Musikakademie Hammelburg
Kunstministerin Prof. Dr. Marion Kiechle (4.v.r.) freute sich zusammen mit zahlreichen Ehrengästen über den Baufortschritt an der Musikakademie Hammelburg

Die Musikakademie im unterfränkischen Hammelburg ist eine von drei Einrichtungen dieser Art im Freistaat. Hier wird seit vielen Jahren musikalische Aus- und Fortbildung auf hohem Niveau betrieben. Nun feierte die Akademie Richtfest für ein neues Gebäude, das viele Chancen bietet.

„Ein lebendiges, pulsierendes kulturelles Zentrum für Musikliebhaber aus der Region und darüber hinaus – das ist die Bayerische Musikakademie in Hammelburg. Als ,musikalische Tankstelle‘, als Kompetenzort und Impulsgeber ist sie von großer Bedeutung für die bayerische Kulturlandschaft: von der engagierten musikalischen Jugendarbeit, die hier geleistet wird, über Fortbildungsangebote für Musiker aus dem Profi- und Amateurbereich bis hin zu vielfältigen weiteren Möglichkeiten eines musikalischen Zusammenwirkens in Kursen, Projekten und Tagungen“, so Kunstministerin Prof. Dr. Marion Kiechle beim Richtfest in Hammelburg.

Kunstministerin Prof. Dr. Marion Kiechle
Kunstministerin Prof. Dr. Marion Kiechle

Die Ministerin betonte weiter: „Ich freue mich sehr, als einer meiner ersten Termine als Bayerische Kunstministerin am Richtfest für das neue Akademiegebäude der Bayerischen Musikakademie Hammelburg teilnehmen zu können. Nach Abschluss der Baumaßnahme, die zu hundert Prozent vom Freistaat Bayern getragen wird, werden der Musikakademie vielfältige neue Möglichkeiten und Räumlichkeiten offenstehen, zum Beispiel ein eigenes Tonstudio, neue Übungs- und Aufführungsräume. Das ist natürlich toll, damit ist die Musikakademie für die Zukunft noch besser und attraktiver aufgestellt.“

Der Spatenstich für die große Baumaßnahme der Sanierung des Franziskanerklosters Altstadt, durch die die Bayerische Musikakademie Hammelburg deutlich vergrößert wird, war im Juni vergangenen Jahres erfolgt: Nachdem bislang neben den jüngeren Bauten der Musikakademie nur ein Teil des Klostergebäudes durch die Akademie genutzt wurde, wird ihr nach Abschluss der Arbeiten künftig das gesamte historische Gebäude-Ensemble zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion