Staatsbrauerei Weihenstephan „Multifunktionale Schatzkammer“: Neuer Lagerkeller für die Staatsbrauerei Weihenstephan
Ein weiterer großer Schritt in die Zukunft für die älteste Brauerei der Welt: Wissenschaftsminister Markus Blume hat Anfang Juli den neuen modernen Lagerkeller der Staatsbrauerei Weihenstephan eröffnet und das erste Bier aus den neuen Tanks gezapft.
„O’zapft is – das erste Mal im neuen Lagerkeller der ältesten Brauerei der Welt! Ab sofort reift das flüssige Gold Weihenstephans in der neuen multifunktionalen Schatzkammer unserer Staatsbrauerei zum herrlichen Premium Bavaricum. Die Kombination aus hochmoderner Brauerei-Infrastruktur und traditionellem Brauerhandwerk macht unser Weihenstephaner einzigartig – quasi Heimat und Hightech zum Schlürfen und Genießen“, betonte Wissenschaftsminister Blume. „Und: Weihenstephaner ist starker Botschafter Bayerns in der Welt: In 53 Ländern wird das bayerische Premiumbier getrunken – ein echter Exportschlager. Ein Wohl auf Weihenstephan!“
Effizientere und nachhaltigere Planung dank mehr Flexibilität und kürzeren Wegen
Der Bierkeller am Weihenstephaner Berg bietet Platz für 24 Tanks mit einem Fassungsvolumen von 680 bis 1040 Hektoliter, was rund 100.000 Litern entspricht. Das verschafft der Brauerei im Bierherstellungsprozess mehr Flexibilität, kürzere Wege zu wichtigen Abteilungen und ermöglicht eine effizientere und nachhaltigere Planung.
Weitere Informationen
Stand: 8. Juli 2024 / Bildnachweis: StMWK/Axel König