Hochschulen Bayerische Hochschulen bei CHE-Ranking 2021 von Studierenden mit Bestnoten bewertet

Eine junge Frau mit Maske hebt den Daumen
Eine junge Frau mit Maske hebt den Daumen

Die bayerischen Hochschulen durften sich bei Deutschlands umfassendstem Hochschulranking über zahlreiche Platzierungen in den Spitzengruppen freuen. Wissenschaftsminister Bernd Sibler: „Eindrucksvoller Beleg für hervorragende Studienbedingungen in Bayern!“

Wissenschaftsminister Bernd Sibler
Wissenschaftsminister Bernd Sibler

An bayerischen Hochschulen lässt es sich hervorragend studieren: Das haben Studentinnen und Studenten den Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften beim diesjährigen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) bescheinigt. Das Ranking ist der umfassendste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum.

Wissenschaftsminister Bernd Sibler gratulierte den Hochschulen im Freistaat zu ihrem erneut ausgezeichneten Abschneiden mit einer Vielzahl von Platzierungen in den Spitzengruppen der großen Studierendenbefragung: „Das ist erneut ein riesiges Lob für unsere Hochschulen! Die tollen Bewertungen beim CHE Ranking 2021 sind ein weiterer eindrucksvoller Beleg dafür, dass Studentinnen und Studenten in ganz Bayern hervorragende Rahmenbedingungen vorfinden. Das macht uns stolz und bestärkt uns darin, dass all unsere Bemühungen, die wir dafür unter anderem im Rahmen der Hightech Agenda unternehmen, uns gemeinsam mit der ganzen Hochschulfamilie zum Erfolg führen“, betonte Sibler in München.

Im Rahmen des CHE Hochschulrankings wurden in diesem Jahr die Fächer Biochemie, Biologie/Biowissenschaften, Chemie, Geografie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Medizin, Pflegewissenschaft, Pharmazie, Physik, Politikwissenschaft, Sport/Sportwissenschaft und Zahnmedizin untersucht.

Rund 120.000 Studierende nach Studienbedingungen befragt

Für das Ranking werden rund 120.000 Studierende befragt und mehr als 300 Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften/Fachhochschulen (HAW) sowie Duale Hochschulen und Berufsakademien untersucht.

Das CHE Hochschulranking fragt die aktuell Studierenden nach ihren Studienbedingungen. Dabei geht es um Kriterien wie Betreuung, Unterstützung im Studium oder für ein Auslandsstudium, das Lehrangebot, die Studienorganisation oder die Prüfungen. Auch die Angebote zur Berufsorientierung, der Wissenschafts- oder Praxisbezug, die Räume, die Bibliotheksausstattung oder die IT-Infrastruktur werden von den Studierenden beurteilt. Darüber hinaus werden vom CHE Fakten zu Lehre und Forschung erhoben.

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion