Hochschulen für angewandte Wissenschaften / Technische Hochschulen Future Code für Bayern: Neue Online-Plattform zeigt angewandte Wissenschaft für die Zukunft Bayerns

Die Internetpräsenz www.future-code.bayern befasst sich mit Zukunfts- und Gestaltungsthemen
Die Internetpräsenz www.future-code.bayern befasst sich mit Zukunfts- und Gestaltungsthemen

In Kooperation mit den Hochschulen für angewandte Wissenschaften / Technischen Hochschulen hat das Bayerische Wissenschaftsministerium die Internetpräsenz www.future-code.bayern gestartet. Dort präsentieren die beteiligten Hochschulen  Zukunftsthemen von der digitalen Transformation über den demographischen Wandel bis hin zu den Folgen des Klimawandels.

Die Webseite gibt einen abwechslungsreichen Einblick in die Zukunfts- und Gestaltungsthemen, an denen schwerpunktmäßig gearbeitet wird: Mobilität, Nachhaltigkeit, Klima, Energie, Ressourcen, Produktion, Logistik, Medizin und Pflege. Die entsprechenden Hochschulen stellen anschaulich dar, welche Projekte sie im jeweiligen Themenbereich vorantreiben.

Mit der Strategie „Future Code für Bayern“  schreiben Bayerns Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technischen Hochschulen konsequent an ihrer Erfolgsgeschichte weiter:

  • Mit Forschungsprojekten, Studienangeboten, Weiterbildungsformaten sowie einem gelungenen Transfer in die Gesellschaft stellen sie sich der digitalen Transformation, dem demographischen Wandel und den Folgen des Klimawandels.
  • Der Start-up-Pioniergeist ist ebenfalls Markenzeichen der bayerischen Hochschulen: von der Idee zum Produkt oder zur erfolgreichen Unternehmensgründung.
  • Die Hochschulen begegnen dem dramatischen Fachkräftebedarf, sie bilden praxisnah und passgenau aus für ganz neue Anforderungen und Bedarfe.
Wissenschaftsminister Bernd Sibler
Wissenschaftsminister Bernd Sibler

Wissenschaftsminister Sibler: „Bei meinen Besuchen an den Hochschulen vor Ort bin ich immer wieder begeistert, wie kreativ und leidenschaftlich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit arbeiten. Sie sind echte Zukunftsgestalter – in Themenfeldern, die uns alle berühren.“

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion