HAW Landshut Präsidentschaft von Prof. Dr. Karl Stoffel geht zu Ende

Staatsminister Bernd Sibler mit dem Präsidenten der Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut Prof. Dr. Karl Stoffel und Ministerialdirigent Christian Schoppik (v.l.n.r.)
Staatsminister Bernd Sibler mit dem Präsidenten der Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut Prof. Dr. Karl Stoffel und Ministerialdirigent Christian Schoppik (v.l.n.r.)

Nach neun Jahren an der Spitze verabschiedete Wissenschaftsminister Bernd Sibler den Präsidenten der Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) Landshut und dankte ihm für sein großes Engagement. 

Wissenschaftsminister Bernd Sibler
Wissenschaftsminister Bernd Sibler

„Prof. Dr. Stoffel hat Akzente und Wegmarken gesetzt, die das Profil der HAW Landshut nachhaltig geprägt haben“, dankte Wissenschaftsminister Bernd Sibler Prof. Dr. Karl Stoffel für sein Engagement heute bei der Aushändigung der Urkunde zum Ende seiner Amtszeit in München. Er betonte: „Prof. Dr. Karl Stoffel hatte eine klare Vorstellung von der Ausrichtung und Weiterentwicklung seiner Hochschule. Bei der Umsetzung neuer Vorhaben suchte er stets nach praktikablen Lösungen. Konstruktiv und verlässlich vertrat er – auch gegenüber dem Freistaat – die Interessen der HAW Landshut.“

Prof. Dr. Karl Stoffel verfolgte zielstrebig den Ausbau der Hochschule: Beispielsweise brachte er die Technologietransferzentren in Ruhstorf an der Rott und Dingolfing auf den Weg, unterstützte die Einführung neue Studiengänge wie Gebärdensprachdolmetschen und Hebammenkunde und erweiterte den Campus in Landshut um die Lernorte Hauzenberg, Straubing und – erst in diesem Jahr – Tirschenreuth. Konsequent förderte er die Vereinbarkeit von Familie und Beruf an seiner Hochschule. „Prof. Dr. Stoffel hat Akzente und Wegmarken gesetzt, die das Profil der HAW Landshut nachhaltig geprägt haben. Besten Dank für dieses Engagement!“

Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler kam im Jahr 2008 als Professor für Betriebswirtschaftslehre an die HAW Landshut, 2010 übernahm er das Amt des Dekans der Fakultät Betriebswirtschaftslehre. Zum Präsidenten der Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut wurde er erstmals 2011 ernannt. Seine Nachfolge wird der bisherige Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen Prof. Dr. Fritz Pörnbacher antreten.

 

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion