Hochschulen für angewandte Wissenschaften Neuer Innovationsmotor für die Region: Eröffnung des Technologie Campus Parsberg-Lupburg
Wissenschaftsminister nahm an der feierlichen Eröffnung des Technologiecampus Parsberg-Lupburg teil.
Im Rahmen eines Dialogforums diskutierte Wissenschaftsminister Bernd Sibler mit Finanzminister Albert Füracker, dem Ersten Bürgermeister der Stadt Parsberg Josef Bauer, dem Präsidenten der TH Deggendorf Prof. Dr. Peter Sperber und dem Präsidenten der OTH Regensburg Prof. Dr. Wolfgang Baier über die Chancen und Perspektiven, die sich aus dezentralen Wissenschafts- und Wirtschaftsstandorten für die Region ergeben.
Wissenschaftsminister Bernd Sibler betonte bereits vorab: „Die Technologietransferzentren unserer Hochschulen für angewandte Wissenschaften bringen modernste Technik zu unseren Unternehmen vor Ort. Mit ihrer Ausrichtung, die sich speziell an der Wirtschaftsstruktur vor Ort orientiert, sind sie starke Partner der Betriebe und Innovationsmotoren für die Regionen. Wissenschaft und Wirtschaft arbeiten hier Hand in Hand für den Fortschritt!“
Der Technologiecampus Parsberg-Lupburg widmet sich der angewandten Forschung von modernen Werkstoffen und ihrer Verarbeitung in digitalisierten Fertigungsumgebungen. Er ist das erste Technologietransferzentrum, das von zwei Technischen Hochschulen – der TH Deggendorf und der OTH Regensburg – gemeinsam betrieben wird.
Zur TH Deggendorf gehören sieben weitere Technologietransferzentren (TTZ) in Freyung, Teisnach, Spiegelau, Cham, Weißenburg und in Grafenau. Die OTH Regensburg plant in Neustadt an der Donau ein Technologiezentrum für Leichtbau und Werkstoffsimulation zu errichten.
Weitere Informationen
- Homepage der TH Deggendorf
- Homepage der OTH Regensburg
- Die Hochschulen für angewandte Wissenschaften: praxisnah studieren
Stand: 25. November 2019 / Bildnachweis: Bianca Kleber, Technische Hochschule Deggendorf