Haus der Kunst Suche nach neuer künstlerischer Geschäftsführung hat begonnen

Das Haus der Kunst in München
Das Haus der Kunst in München

„Charakter, Profil und Renommee des Hauses der Kunst erhalten und weiterentwickeln“:
Findungskommission nimmt mit international angesehenen Expertinnen und Experten Arbeit auf.

Sie machen sich auf die Suche nach einer neuen künstlerischen Geschäftsführung für das Haus der Kunst: Die Mitglieder der Findungskommission stehen nun fest, wie Kunstminister Bernd Sibler, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender des Ausstellungshauses, in München bekannt gab. Die Kommission, die vom Expertenrat des Hauses der Kunst zusammengestellt wurde, besteht aus international renommierten Persönlichkeiten:

• Prof. Dr. Susanne Gaensheimer, Direktorin der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen

Susanne Gaensheimer ist seit dem 1. September 2017 Direktorin der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. Zuvor hat die 1967 in München geborene Kunsthistorikerin neun Jahre das MMK Museum für Moderne Kunst in Frankfurt am Main geleitet.
Gaensheimer hat zwei Mal den deutschen Pavillon der Biennale in Venedig kuratiert. 2011 erhielt sie für die posthume Präsentation der „Kirche der Angst“ von Christoph Schlingensief den Goldenen Löwen, die höchste Auszeichnung der Biennale. 2013 tauschte sie mit Frankreich den Pavillon und präsentierte Werke von Romuald Karmakar, Santu Mofokeng, Dayanita Singh und Ai Weiwei.
Gaensheimer studierte Kunstgeschichte in München und Hamburg. Von 1995 bis 1996 absolvierte sie das Independent Study Program des Whitney Museum of American Art in New York. 1998 wurde sie mit einer Dissertation über Bruce Nauman promoviert. Von 1999 bis 2001 war sie Direktorin des Westfälischen Kunstvereins in Münster. Von 2001 bis 2008 leitete sie die Sammlung für Internationale Kunst nach 1945 in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus in München und kuratierte eine Vielzahl von Ausstellungen zeitgenössischer Kunst. Ab Januar 2009 war sie Direktorin des MMK Museum für Moderne Kunst in Frankfurt am Main, wo sie das Ausstellungs- und Sammlungsprogramm konsequent um eine globale Perspektive erweiterte. 2014 gelang es ihr, das Museum um die Dependance MMK 2 im TaunusTurm zu erweitern.
Susanne Gaensheimer ist Honorarprofessorin am Kunsthistorischen Institut der Goethe-Universität Frankfurt. Sie brachte ihre Expertise in zahlreiche Kommissionen und Jurys ein, darunter die Turner Prize-Jury sowie die Findungskommissionen für die KuratorInnen der 7. und 8. Berlin Biennale sowie der documenta 14. Sie hat eine Vielzahl von Monografien und Ausstellungskatalogen herausgegeben.
In Düsseldorf begann Susanne Gaensheimer ihr Programm mit der bisher größten Präsentation des Werks der kubanisch-amerikanischen Künstlerin Carmen Herrera und einer Einzelausstellung der zypriotischen Künstlerin und Choreografin Maria Hassabi. Mit der aktuellen Ausstellung „museum global. Mikrogeschichten einer ex-
zentrischen Moderne“ öffnet sie erstmals die bedeutende Düsseldorfer Sammlung der klassischen Moderne mit einer globalen Perspektive.

• Nina Zimmer, Direktorin Kunstmuseum Bern / Zentrum Paul Klee

Nina Zimmer ist seit 2016 die erste Direktorin der unter einer Dachstiftung zusammengeführten Institution von Kunstmuseum Bern und Zentrum Paul Klee. Sie ist für die programmatische Neuausrichtung beider Häuser verantworlich und konnte am Kunstmuseum Bern die erste Abteilung für Provenienzforschung eines Schweizer Museums aufbauen. Als Co-Kuratorin bereitete sie 2017 die Gurlitt-Ausstellung im Kunstmuseum Bern vor, sowie 2018, gemeinsam mit Laurence Madeline, die Ausstellung “Hodler. Parallelismus.” Zuvor war sie seit 2006 Kuratorin für 19. Jahrhundert/Klassische Moderne am Kunstmuseum Basel, seit 2014 Vizedirektorin. 2015 war sie für die Ausstellungen des Kunstmuseums Basel im Museo Nacional Reina Sofia und im Prado, Madrid, zuständig.
Nina Zimmer studierte in Bordeaux und Göttingen Kunstgeschichte, Romanistik und Medienwissenschaften. Ihre Dissertation beschäftigte sich mit „Gemeinschaftsarbeit in der Kunst um 1960 zwischen Moskau und New York“. 2002 war sie Gastprofessorin am Seminar für Kunstgeschichte der University of Chicago sowie 2005 Gastprofessorin für westliche Kunsttheorie an der Korean National University of Art in Seoul, Südkorea. 2013 war sie die erste europäsische Absolventin des CCL (Center for Curatorial Leadership), New York / Los Angeles.

• Daniel Birnbaum, ehem. Direktor des Stockholm Moderna Museet und heute Leiter des Unternehmens Acute Art in London

Daniel Birnbaum (b. 1963) is a Swedish art critic, theoretician, curator and current Director at Acute Art. He was previously the Director of the Museum of Modern Art (Moderna Museet) in Stockholm.
From 1989 until 1997, Birnbaum worked as an art critic at the leading Swedish newspaper Dagens Nyheter and also as an independent curator. In 1998, he obtained his doctoral degree from Stockholm University with a thesis on Edmund Husserl. Birnbaum is a contributing editor of the international art magaine Artforum, and has written extensively on art and philosophy for magazines include Parkett and Frieze. Birnbaum has also worked as a director of IASPIS (The Swedish Arts Grants Committee's International Programme for Visual Artists). In 2000, Birnbaum became Director at Städelschule, in Frankfurt am Main, one of Europe’s most experimental art academies. During his time at this fine arts academy, he also presided over Portikus, Städelschule’s exhibition site which is also recognised as one of the leading places for contemporary art in Germany.
While he taught in Frankfurt am Main, Birnbaum continued his curatorial work. He was a co-curator of the international section at the Venice Biennale (2003) and the artistic director of the 53rd Venice Biennale (2009). Birnbaum also worked as co-curator of the first and second Moscow Biennales of Contemporary Art (2005 and 2007) and was a member of the jury for the Turner Prize (2008). He also co-founded the Zero Foundation in Düsseldorf in 2008. In 2010, Daniel Birnbaum became the Director of the Moderna Museet in Stockholm, revitalising the experimental legacy of the museum. Daniel has established a reputation for showing key artists very early in their careers including internationally recognised artists such as Olafur Eliasson.
Since 2003 Birnbaum has been the Editor, alongside Isabelle Graw, of the Institut für Kunstkritik series published by Sternberg Press. Birnbaum also recently joined the Hilma af Klint Foundation as an adjunct member of the board and special advisor for international programs. He co-curated ‘Hilma af Klint: Painting the Unseen’ at the
Serpentine Galleries in 2016 and the exhibition ‘Hilma af Klint: Possible Worlds’ at Sao Paolo’s Pinacoteca last year.

• Sir Nicholas Serota, ehem. Direktor der Tate in London

Nicholas Serota is Chair of Arts Council England and a member of the Board of the BBC. He was Director of Tate from 1988 to 2017. During this period Tate opened Tate St Ives (1993) and Tate Modern (2000 and extension 2016), redefining the Millbank building as Tate Britain (2000). Tate also broadened its field of interest to include twentieth-century photography, film, performance and occasionally architecture, as well as collecting from Latin America, Asia, the Middle East and Africa. The national role of the Gallery was also developed with the creation of the Plus Tate network of 35 institutions across the UK and Northern Ireland.
Between 1976 and 1988 he was Director of the Whitechapel Art Gallery where he curated numerous exhibitions including Robert Ryman, Carl Andre, Gerhard Richter, Eva Hesse, Max Beckmann: The Triptychs, Anselm Kiefer, Philip Guston, Georg Baselitz, Bruce Nauman. In recent years he has curated or co-curated exhibitions of Donald Judd, Howard Hodgkin Cy Twombly, Gerhard Richter, and Matisse: The Cut-Outs.

• Doryun Chong, Deputy Director und Chefkurator des M+ in Hongkong

Doryun Chong is Deputy Director, Curatorial and Chief Curator of M+, a new museum of visual culture that will open its Herzog & de Meuron–designed building in 2020, in Hong Kong’s West Kowloon Cultural District. Appointed as the inaugural Chief Curator in 2013, Chong oversees all curatorial activities and programmes, including acquisitions, exhibitions, learning and public programmes, and digital initiatives encompassing the museum’s three main disciplinary areas of design and architecture, moving image, and visual art. Some of the exhibitions he has curated or co-curated at M+ include Mobile M+: Live Art (2015), Tsang Kin-Wah: The Infinite Nothing, Hong Kong in Venice (2015), Samson Young: Songs for Disaster Relief World Tour (2018), and Noguchi for Danh Vo: Counterpoint (2018). Prior to joining M+, Chong worked in various curatorial capacities at the Walker Art Center in Minneapolis (2003–2009) and the Museum of Modern Art, New York (2009–2013).

Kunstminister Sibler
Kunstminister Sibler

Kunstminister Sibler dankte den Mitgliedern der Findungskommission für ihre Bereitschaft, ihre Expertise bei der Suche nach einem neuen künstlerischen Leiter bzw. einer künstlerischen Leiterin zur Verfügung zu stellen. „Mit ihrer Unterstützung werden wir eine ausgewiesene Persönlichkeit finden können, die bereit ist, sich den Herausforderungen des Hauses der Kunst im Spannungsfeld von internationaler Strahlkraft und lokaler Verankerung zu stellen“, zeigte sich Sibler zuversichtlich.

Gesucht: inhaltliche Expertise, Vernetzung, Erfahrung, Sensibilität

Die zukünftige künstlerische Geschäftsführung soll, so empfiehlt es der Expertenrat, über „einschlägige inhaltliche Expertise im Bereich moderner und zeitgenössischer Kunst“ verfügen, bestens in der internationalen Museumswelt und im Ausstellungswesen vernetzt sein und Erfahrung im Management von Kunstinstitutionen sowie Verständnis für die Geschichte des Hauses und das spezifische Umfeld vor Ort mitbringen.

Das Besetzungsverfahren werde Zeit in Anspruch nehmen, so Sibler. „Wir wollen mit der nötigen Ruhe eine bestens geeignete Persönlichkeit finden. Die Findungskommission kann sich die Zeit nehmen, die sie braucht.“ Ein Zeitpunkt für die Benennung der neuen künstlerischen Geschäftsführung ist daher nicht definiert. Erklärtes Ziel von Kunstminister und Aufsichtsratsvorsitzendem Sibler ist es, „Charakter, Profil und Renommee des Hauses der Kunst mit dem neuen künstlerischen Geschäftsführer oder der neuen künstlerischen Geschäftsführerin zu erhalten und weiterzuentwickeln.“

Bis eine neue künstlerische Leitung gefunden ist, wird der dreiköpfige Expertenrat das kuratorische Team besonders unterstützen und eine beratende Funktion einnehmen, was die Inhalte und die Machbarkeit der geplanten Projekte betrifft.

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