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Zwischenbericht 2018 – „MINTerAKTIV – Mit Erfolg zumMINT-Abschluss in Bayern“

Ausblick

Modul 1:

Überprüfung möglicher korrelativer Zusammenhänge

zwischen den Punktwerten in den einzelnen Skalen und

anderen erzielten Leistungen, wie beispielsweise Punkt­

werte in den fachspezifischen OSAs oder im Studien­

gang erzielter ECTS-Punkte.

Modul 2:

Erweiterung und Evaluation der Aufgabensammlung, die als

„Easter Egg“ den besten Teilnehmern präsentiert werden.

Konzipierung eines Programms und/oder spezifische

Fördermaßnahmen für besonders begabte Studierende.

Modul 3:

Befragungen zu studienfachspezifischen Irrtümern und

Fehlannahmen und Konstruktion von entsprechenden

Items, die schließlich in die jeweiligen OSAs eingepflegt

werden.

Modul 4:

Nutzung der Online-Materialien im Rahmen des Onboar­

ding-Programms für Neuberufene und im Rahmen von

Didaktikfortbildungen (ergänzend und/oder vorbereitend

zu den Präsenzanteilen)

Stärkere Nutzung der Onlineberatung für Lehrende zu

Fragen der Digitalisierung der Lehre über Foren

Modul 5:

Erprobung des Feedbacksystems mit Studierenden

Überlegungen für weitere Feedback-Systeme unter Ein­

beziehung der Fragen aus dem allgemeinen Studierfähig­

keitstest

In der ersten Projektphase konnten in der von einem Peer

Assessment-Praktikum begleiteten Lehrveranstaltung Pro­

grammieren 1 bereits Korrelationen zwischen den Ergeb­

nissen der ersten drei Wochen nach Studienstart und dem

Prüfungsergebnis festgestellt werden. Im Rahmen einer

Masterarbeit wurde ein Feedbacksystem konzipiert, das

Studierende wöchentlich nach ihrem Arbeitsaufwand und

weiteren Leistungsparametern fragt. Die zusammengefass­

ten Daten aller Studierenden zusammen mit historischen

Daten aus zurückliegenden Semestern werden den Studie­

renden dann zurück übermittelt. Auf diese Weise können

teilnehmende Studierende ihren Leistungseinsatz besser

einordnen. Die Implementierungsarbeiten sind gerade ab­

geschlossen, ein Praxistest steht noch aus.

Ziele

Erweiterung des allgemeinen Studierfähigkeitstests

Berücksichtigung der zunehmenden Heterogenität von

Studieninteressierten und Studierenden

Ausbau der MINT-Fachdidaktik mit Befähigung Lehren­

der zur diversitätsorientierten Lehre

Identifizierung und Förderung begabter Studierender

Umsetzung der Unterstützung Studierender beim

Umstieg vom schulischen Lernverhalten auf die Anforde­

rungen im Studium mit Hilfe eines digitalen Feedback­

systems für die erste Studienphase

Abbildung 31: Zusammenspiel der fünf Module