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Zwischenbericht 2018 – „MINTerAKTIV – Mit Erfolg zumMINT-Abschluss in Bayern“

Projektbeschreibung

Studier’s doch! EI in einer Woche. ist ein einwöchiges Probe­

studium der Elektrotechnik und Informationstechnik, speziell

konzipiert und organisiert für die Gruppe der Studieninteres­

sierten. Das Probestudium fand erstmalig 2017 in den bayeri­

schen Herbstferien statt und soll nun jährlich stattfinden.

Studier’s doch! EI in einer Woche. richtet sich insbesondere

an Schülerinnen und Schüler ab der 10. Jahrgangsstufe

sowie an beruflich Qualifizierte, die nach einem geeigneten

Studium im MINT-Bereich suchen, ein Interesse für Mathe­

matik und Physik haben und ein grundsätzliches Interesse an

der Elektrotechnik und Informationstechnik mitbringen.

Der Stundenplan des Probestudiums besteht aus vier Ein­

zelelementen, die zusammen einen vertieften und auf die

Zielgruppe zugeschnittenen Einblick in den Studiengang

der Elektrotechnik und Informationstechnik ermöglichen:

der Besuch regulärer Lehrveranstaltungen, um ein Gefühl

für Tempo, Atmosphäre und Dynamik des realen Lebens

und Studierens an der Technischen Universität München

(TUM) zu bekommen; die zielgruppenspezifische Vor- und

Nachbereitung dieser Lehrveranstaltungen; fachtypische,

eigens für den Kurs konzipierte Lehrveranstaltungen, in

denen gezielt auf das Schulwissen der Teilnehmenden ein­

gegangen wird; und Möglichkeiten zur Vernetzung und zum

individuellen Austausch mit Studieninteressierten, Studie­

renden, Alumni und Lehrenden.

Die gezielte und frühzeitige Information für diese Ziel­

gruppe ist aus Sicht der Fakultät für Elektrotechnik und

Informationstechnik ein Schlüsselfaktor, um eine bewusste

Studienentscheidung zu fördern und somit langfristig die

aktuell immer noch hohe Studienabbruchquote nachhaltig

zu senken. Da Elektrotechnik und Informationstechnik im

Gegensatz zu Mathematik und Physik kein Schulfach ist, ist

diese zusätzliche Aufklärungsarbeit essentiell. Teilneh­

merinnen und Teilnehmer von Studier’s doch! EI in einer

Woche. sollen nach Abschluss der Woche in der Lage sein,

eine bewusste Entscheidung für oder gegen ein Studium

der Elektrotechnik und Informationstechnik zu treffen. Ziel

der Maßnahme ist es nicht, mehr Studienplätze der Elektro­

technik und Informationstechnik zu besetzen.

Gleichzeitig möchte die Fakultät einen weiteren Baustein

dazu beitragen, das Vorurteil, alle MINT-Studiengänge

seien männerdominiert, abzubauen. Im Besonderen treten

bei Studier’s doch! EI in einer Woche. Frauen als Role

Models vor der gemischten Gruppe auf und präsentieren

mit Selbstbewusstsein und Selbstverständlichkeit, dass

Frauen heute in technischen Studiengängen keine Exotin­

nen mehr sind. Langfristig sollen dadurch Ingenieurwissen­

schaften für Frauen bei der Berufswahl attraktiver und der

Frauenanteil in den MINT-Studiengängen – und in der Folge

auch in MINT-Berufen – erhöht werden.

Erste Erfolge in der Umsetzung dieser Ziele zeigten sich

bereits im Pilotdurchgang des Probestudiums im Herbst

2017. Zur Auswertung dieser Erfolge wurde ein Evalua­

tionsbogen herangezogen, der in Zusammenarbeit mit dem

Qualitätsmanagement der Fakultät für Elektrotechnik und

Informationstechnik entstand und der von den Teilnehmerin­

nen und Teilnehmern am Ende der Woche anonym ausgefüllt

und abgegeben wurde. Unter allen erfassten Evaluations­

bögen (n=38) bejahten 97,4% der Teilnehmerinnen und Teil­

nehmer die Aussage, dass die Teilnahme an Studier’s doch!

EI in einer Woche., ihr Interesse an einem technischen Stu­

diengang geweckt hat. 84,2% der Teilnehmerinnen und Teil­

nehmer gaben an, nach der Woche ein ernsthaftes Interesse

an der Aufnahme des Studiums der Elektrotechnik und Infor­

mationstechnik zu haben. Als Gründe hierfür wurden die Viel­

falt des Studiengangs, die Studieninhalte und die außercurri­

cularen Angebote an der Fakultät angeführt. Gleichzeitig

bedeutet diese Angabe, dass sich 15,8% der Studieninteres­

sierten nach der Teilnahme an Studier’s doch! EI in einer

Woche. gegen ein Studium der Elektrotechnik und Informa­

tionstechnik entschieden haben. Genannte Gründe für diese

Entscheidung waren Verständnisprobleme, falsche Erwar­

tungen an die Studieninhalte und fehlendes Interesse. Beide

Aussagen – für und gegen eine Aufnahme des Studiengangs

– decken sich mit der Zielsetzung der Fakultät, mithilfe der

Maßnahme eine bewusste Studienentscheidung zu fördern.

Besonders positiv bewertet wurden der umfassende Ein­

blick in die Inhalte des Bachelorstudiengangs während der

Seminarwoche, das gelungene Heranführen an die Studien­

inhalte mithilfe des speziell für die Maßnahme erstellten

Skriptes, der Besuch regulärer Lehrveranstaltungen sowie

das abwechslungsreiche Programm. Verbesserungsvor­

schläge, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nannten,

werden im Folgedurchgang berücksichtigt.

Am 23.01.2018 fand im Rahmen des von MINTerAKTIV

geförderten Probestudiums ein Projektbesuch an der Fakul­

tät für Elektrotechnik und Informationstechnik statt. Die

Abbildung 28: Veranstaltung im Schnupperstudium