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Zwischenbericht 2018 – „MINTerAKTIV – Mit Erfolg zumMINT-Abschluss in Bayern“

Projektbeteiligten, weitere Vertreterinnen und Vertreter der

Fakultät und Studierende, die an der Seminarwoche betei­

ligt waren, konnten den Projektförderern und dem Vize­

präsidenten der TUM, Prof. Gerhard Müller, den Erfolg der

Maßnahme präsentieren.

Ziele

Senkung der Studienabbruchquote durch spezifisches Infor­

mationsangebot für die Gruppe der Studieninteressierten

Realistischer, ungeschönter Einblick in das Studium der

Elektrotechnik und Informationstechnik

Förderung einer bewussten Studienentscheidung

Erhöhung der Studienzufriedenheit

Erhöhung des Frauenanteils im Studiengang der Elektro­

technik und Informationstechnik

Ausblick

Konzeption des 2. Durchgangs Studier’s doch! EI in einer

Woche. mit mehr Vorlesungen, stärkerem Einblick in studen­

tische Projekte und Integration der Forschungsaktivitäten

Ausbau der Zusammenarbeit mit etablierten Projekten zur

MINT-Förderung an der Fakultät sowie Veranstaltungen

der zentralen Studienberatung der TUM.

Zeit

Montag

Dienstag

Donnerstag

Freitag

10–11 Registrierung

Tutorübung

Digitaltechnik

Einführung in die

Schaltungstechnik

Tutorübung

Schaltungstechnik

11–12 Begrüßung

Einführung

12–13 Mittagspause

Mittagspause

Mittagspause

Mittagspause

13–14 Campustour

Streifzug durch die

Mathematik in der EI

Vorlesung

Schaltungstechnik 1

Besuche von Projekten

und Angeboten

für Studierende

14–15

Einführung in die

Digitaltechnik

15–17 Vorlesung Digitaltechnik Networking

Abschluss

Weitere MINT-Projekte

Seit Jahren an der Fakultät etablierte und erfolgreiche Pro­

jekte zur MINT-Förderung sind u.a.:

EI-Orientierungstag: Der EI-Orientierungstag bietet einen

Einblick in den Studienalltag der Elektrotechnik und Infor­

mationstechnik aus Studierendensicht. Eine Studentin

oder ein Student der Elektrotechnik und Informationstech­

nik führt Studieninteressierte über den Campus, beant­

wortet Fragen zum Studium und besucht gemeinsam mit

den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Erstsemester­

vorlesung. Ziel der Maßnahme ist es, Begeisterung für die

Aufnahme eines MINT-Studiums zu schaffen.

Schülerinnen-Workshop: Die Durchführung eigener klei­

ner Elektrotechnikprojekte unter der Leitung einer Studen­

tin soll weibliche Studieninteressierte zur Entscheidung

für einen technischen Studiengang ermutigen.

Schüler bauen Roboter: Innerhalb eines Schuljahres kon­

struieren Schulteams unter Zuhilfenahme eines Kits mit

Grundmodulen eigene Roboter und treten am Ende des

Projekts in einem Wettbewerb gegeneinander an. Tech­

nisch betreut werden die Gruppen durch Studierende und

wissenschaftliche Mitarbeitende der Fakultät.

Bewerberinfotag: Bewerberinnen und Bewerber auf

einen Bachelorstudienplatz zum Wintersemester haben

jährlich Ende Juli die Möglichkeit, letzte Fragen zum Stu­

dium vor der Studienplatzannahme zu klären. Der Bewer­

berinfotag bietet einen Mix aus Informationsvortrag, Lehr­

stuhlführungen und die Gelegenheit zum Austausch mit

Studierenden und Mitarbeitenden der Fakultät.

Veranstaltungen zur MINT-Nachwuchsförderung der zen­

tralen Studienberatung der TUM mit Beteiligung der Fakul­

tät EI (Auswahl):

– Jährlich stattfindender Schülertag,

– Vortragsreihe Ran an die TUM

– Unitag im Bereich der Begabtenförderung.

Abbildung 29: Ergebnisse der anonym aus­

gefüllten Fragebögen nach der Teilnahme am

Schnupperstudium 2017 (n=38)

Abbildung 30: Stundenplan des Schnupperstudiums in den Herbstferien 2017 (Mi. 1.11. war frei wg. Feiertag)