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Zwischenbericht 2018 – „MINTerAKTIV – Mit Erfolg zumMINT-Abschluss in Bayern“
Projektbeschreibung
Im MINT-Fach Chemie wird der Übergang durch die Aus
weitung bereits vorhandener Vorkurse vor Studienbeginn auf
beide Fakultäten und durch Folgeangebote im ersten und
zweiten Semester erleichtert. Die Studienanfängerinnen und
Studienanfänger sollen in den Vorkursen ihren eigenen
Wissenstand einschätzen und damit einen Übungsbedarf
selbst erkennen können. Neben den bereits vorhandenen
Kursen in den ersten beiden Semestern wird das Angebot
um Kurse zum selbstgesteuerten Lernen erweitert. Ziel ist
es, chemisches Wissen nachhaltig zu verankern, so dass in
vertiefenden Fächern wie z.B. Umwelt- oder Wasserchemie,
Tierernährung, Mikrobiologie, Instrumentelle Analytik auf die
ses Wissen aufgebaut werden kann. Die Fähigkeit zum
selbstgesteuerten Lernen ist auch in ihrer späteren beruf
lichen Tätigkeit in Bezug auf lebenslanges Lernen eine wich
tige Kompetenz.
Damit steht in diesem Projekt das selbstgesteuerte Lernen
im Vordergrund. In Ergänzung zur Präsentation von Lerninhal
ten im seminaristischen Unterricht durch Dozentinnen und
Dozenten wird eine eigenverantwortliche Erarbeitung der
Lerninhalte ermöglicht:
•
Online-Lernen mit Moodle (Lernangebot 1)
•
Lernen mit Lernmaterial unter fachlicher Betreuung (Lern
angebot 2)
Die Überprüfung des Wissensstandes erfolgt durch eine
Moodle basierte Lernerfolgskontrolle (MLK).
Lernangebot 1: Online-Lernen mit Moodle
In der Studieneingangsphase wird Studierenden durch
E-Learning eine Möglichkeit geboten, sich flexibel sowie zeit
lich und als auch örtlich unabhängig mit dem in den Vorlesun
gen präsentierten Stoff auseinander zu setzen. Dabei kann
der Stoff an Hand einer Vielzahl an Übungsaufgaben vor
allem in den Grundlagen der allgemeinen Chemie wiederholt
und vertieft werden. Die Lerngeschwindigkeit kann individuell
angepasst werden, da aus einer Vielzahl an Aufgaben gewählt
werden kann.
Zum Einsatz kommen dabei klassische Tests mit unter
schiedlichen Fragetypen zum Ankreuzen (Multiple-Choice),
zum Ergänzen von unvollständigen Sätzen, Formeln oder
Lückentexten oder zum Eintragen einzelner Ergebnisse als
Antwort.
Die Form des Moodle-Tests wird auch für die automatisierten
Lernerfolgskontrollen genutzt. Diese geben den Studieren
den in den einzelnen Lernphasen eine Rückmeldung über
ihren Lernfortschritt. Erst wenn die Aufgaben eines Moduls
zu 80% richtig gelöst wurden, wird das nächste Modul zur
Bearbeitung freigeschaltet. Damit soll erreicht werden, dass
die Bearbeitung parallel zu den Vorlesungen statt findet und
zudem ist es sinnvoll, mit den Grundlagen zu beginnen und
darauf aufbauende Themen im Anschluss und mit zuneh
mendem Schwierigkeitsgrad zu bearbeiten.
Die Möglichkeit zu Rückfragen unter fachlicher Betreuung ist
dann im weitergehenden Lernangebot 2 gegeben.
Lernangebot 2: Lernen mit Lernmaterial unter fach
licher Betreuung
In der ersten Projektphase wurden Lernkästen erstellt, die
nach unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad gestaffelt, den
Studierenden Aufgaben und Problemstellungen aus dem
Bereich der allgemeinen, anorganischen und organischen
Chemie bieten. In den Lernkästen sind den Aufgaben Lösun
gen und Lösungswege zugeordnet, so dass eine eigen
ständige Überprüfung der Lösung der Aufgaben erfolgt. In
Arbeitsphasen z.B. auch in Partner- oder Gruppenarbeit erar
beiten die Studierenden die Lösungen bzw. bei anspruchs
volleren Aufgaben setzen sie sich mit dem Lerngegenstand
auseinander und diskutieren Lösungsstrategien. Dabei kön
nen auch chemische Modelle eingesetzt werden.
Die fachliche Betreuung erfolgt durch Tutorinnen und Tutoren
oder Lehrkräfte der Hochschule. Diese stehen für Rück
fragen zur Verfügung. Die Studierenden sollen in der Lage
sein, selbst einschätzen zu können, wie ihr Lernerfolg zu
bewerten ist und ob anstehende Prüfungen erfolgreich
bestanden werden können.
Abbildung 37: Lernkästen