Table of Contents Table of Contents
Previous Page  34 / 52 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 34 / 52 Next Page
Page Background

32

Zwischenbericht 2018 – „MINTerAKTIV – Mit Erfolg zumMINT-Abschluss in Bayern“

Ziele

MI³NTENSIV hat das Ziel, die Situation von Studierenden

in der Studieneingangsphase zu verbessern, um der ge­

stiegenen Anzahl von Studienbeginnenden mit heterogenen

Lernbiographien und Lebensentwürfen zu begegnen.

Die Studienerfolgsquote der MINT-Studiengänge soll um 20%

gesteigert und die Hochbegabten in personalen und sozia­

len Kompetenzen überdurchschnittlich gefördert werden.

Der Handlungsbedarf in drei Teilprojekten verfolgt die

interdisziplinäre Vernetzung der Studiengänge und Fakul­

täten, die in Kooperation mit dem MI³NTENSIV-Team und

der Organisationseinheit für Allgemeine Wissenschaften

realisiert wird.

Maßnahmen

Entwicklung der MINT-Curricula mit Erarbeitung der

Inhalte in fünf Taxonomie-Stufen,

Aufbau der Lernplattform mit passenden Lehreinheiten,

aufbereitet mit Lernvideos, Lernquizzes, Übungsaufgaben

und Lösungen zum Selbststudium abgestimmt für den

Basismathe-Vorkurs mit Unterstützung von LPCs,

Entwicklung und Weiterprogrammierung von Learning

Analytics

Basis-Camp für Studierende des Erstsemesters zur Sensi­

bilisierung der Selbstlernkompetenz über zwei Tage unter

demMotto: „Love it, change it, change your mind or leave it“,

KOLLERN-Gruppen begleitet von derzeit 16 LPCs und

7 Mentor-LPC in den Fächern Basis- und Ingenieurs­

mathematik, Informatik, Elektrotechnik, Physik, Chemie,

etc., mit Anmeldeplattform zur verbesserten Ressourcen-

Organisation in Zeit, Raum und LPC-Einteilung,

Lerntandem-Börse und Beratungsangebote,

Bedarfsgerechtes Coaching für individuelle Kompetenz­

entwicklung von MI³NTS,

Konzeption und Umsetzung von LPC und Mentor-LPC

Journeys

6 Qualifizierungs-Workshops für jeweils drei Generationen,

Jour Fixes für LPCs und Mentor-LPCs sowie MI³NTENSIV-

Großteam zu Feedback und Reflexion,

Organisation von Informationsterminen für beteiligte

MINT-Lehrende im Rahmen des Forschungsschwerpunk­

tes Lehren und Lernen, wie die Organisation von Weiter­

bildungsmaßnahmen für MINT-Lehrende: „Lehre in tech­

nischen Fächern – eine didaktische Herausforderung“

Ausblick

Innerhalb der Projektlaufzeit sollen auf der dynamischen

Lernplattform die bisher bestehenden Auswertungen für

Learning Analytics der Informatik erweitert werden auf die

Fächer Basismathematik, Ingenieursmathematik und Physik.

Des Weiteren wird eine noch bessere interdisziplinäre

Vernetzung zwischen Studiengängen und Fakultäten orga­

nisiert.

Kehrt die jeweilige Generation der Lernprozess-Coaches

aus dem Praxissemester zurück, wird die Weiterentwick­

lung der Begabten zu Mentoren-LPCs angestrebt. Modera­

tion, Führung und Leadership sowie Veränderungsmanage­

ment sind Schwerpunkte der Qualifizierung und finden

Anrechnung als Wahl-Pflicht-Fach im Vertiefungsstudium.

Das Analyseinstrument für die individuelle, überfachliche

Kompetenzentwicklung wird fertiggestellt und durch struk­

turierte Interviews der ersten Kohorte qualitätsgesichert.

Passende Formate für Lehr-Lern-Arrangements werden

weiterentwickelt und dokumentiert, damit diese Anwen­

dung und iterative Verbesserung bringen.

Eine Verstetigung des MI³NTENSIV-Projekts wird angestrebt.

Abbildung 26: MI³NTS Journey

DIE ROUTEN-PLANUNG MI

3

NTENSIV – Förderung der Selbstlernkompetenz

Mathe

Vorkurs

Basis-Camp

1. Semester

Selbstlernangebote:

Aufgabenbibliothek mit Lernvideos, Bibliotheksschulungen, …

Workshops

zur Förderung von Selbstkompetenz und Lernerfolg

Brückenkurs und KOLLERN

für Basis-Mathe, Informatik 1, Ingenieursmathematik 1+2, Physik, Chemie mit

Lernprozess-Coaches

LERNTANDEM

– Börse (partnerschaftliches Lernen)

Individuelle Kompetenzentwicklung

(IKE)

mit Lernprozess-Coaching

Prüfungszeit

Prüfungszeit

Abbildung 27: LPC-Zertifizierung

September Oktober November Dezember

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli