Table of Contents Table of Contents
Previous Page  30 / 52 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 30 / 52 Next Page
Page Background

28

Zwischenbericht 2018 – „MINTerAKTIV – Mit Erfolg zumMINT-Abschluss in Bayern“

Projektleitung

Prof. Dr. Marco Linß

Projektkoordination

Dipl.-Kffr. Sarah Keil-Wagener

Projektbeschreibung

Das Konzept des Hofer MINT-Lenkrads fasst alle MINT-

Aktivitäten der Hochschule zusammen. Es schafft Orientie­

rung und stärkt die Eigenverantwortung des Einzelnen.

NotenMonitoringProgramm (NMP)

Um gefährdete Studierende frühzeitig zu unterstützen, hat

die Hochschule Hof in Zusammenarbeit mit der Hoch­

schule Coburg ein Frühwarnsystem entwickelt. Damit ist

es möglich, Studierende unmittelbar nach Auftreten der

Gefährdung zu identifizieren und gezielt anzusprechen.

2017 willigten 42% der Erstsemester der Fakultäten Inge­

nieurwissenschaften und Informatik in die Teilnahme ein.

Die vom NMP indizierten Studierenden werden von der

Studienberatung angeschrieben und zu einem Beratungs­

gespräch eingeladen.

Das NMP basiert auf einer eigenständig aufgebauten

MINT-Datenbank

. Diese liest die relevanten Daten aus

dem Studentenverwaltungssystem ein und wird zusätzlich

mit selbst erhobenen Informationen (Teilnahme an Vorkursen

und Tutorien) ergänzt.

Wirksamkeitsuntersuchung der Tutorien und Repeti-

torien

In sieben Fächern, die als Barrierefächer erkannt wurden,

werden insgesamt 17 Tutorien und Repetitorien gehalten. Die

Teilnahme an diesen Veranstaltungen wird erfasst und mit

der Note des zugehörigen Faches in Zusammenhang

gebracht. Für die Jahre 2013 bis 2017 wurde das Verhalten

der Durchfallquote und des Notenmittelwertes bei regel­

mäßiger Teilnahme (> 60% Anwesenheit) im Vergleich zu

keiner oder unregelmäßiger Teilnahme betrachtet (n=3.069).

Abbildung 24: Hofer MINT-Lenkrad