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Zwischenbericht 2018 – „MINTerAKTIV – Mit Erfolg zumMINT-Abschluss in Bayern“
Maßnahmen
•
Unterstützung bei der Identifikation von potentiellen Kan
didatinnen und Kandidaten für das Frühstudium
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Hilfestellungen für Schülerinnen und Schüler: Stärkere
Unterstützung in W-Seminaren, die spannende Themen
gebiete, Anwendungsfälle und Fachbereiche der MINT-
Fächer aufzeigen und als Vorbereitung für ein MINT-Studium dienen
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Fortbildungen von Lehrkräften, damit diese als Multiplika
toren dienen können, sowie stärkere Unterstützung bei
der Durchführung von W-Seminaren
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Verbesserung der Betreuung Studierender beim Über
gang Schule-Hochschule durch qualitative Verbesserung
und quantitativen Ausbau des Repetitoriums
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Verbesserung der Betreuung Studierender in der kritischen
Studieneingangsphase durch didaktisch geschulte Tutorin
nen und Tutoren sowie spezielle Intensivierungsübungen
Ausblick
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Wachsendes Interesse an Projektschwerpunkten erkennbar
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Häufige Motivatoren und Erfolgsfaktoren der Projekte
zeichnen sich bereits ab
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Vorteile für die Teilnehmenden sind erkennbar
•
Nächster Schritt: Ermittlung von Problemfaktoren, die zum
Abbruch führen können
Ziele
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Vermittlung eines positiven und insbesondere angemes
senen Bildes der MINT-Studiengänge
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Steigerung der Beteiligung von Schülerinnen und Schülern
im MINT-Frühstudium
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Erhöhung der Anzahl der in Informatik geschriebenen W-
Seminararbeiten und signifikante Steigerung ihrer Qualität
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Unterstützung und Qualifizierung von Lehrkräften, sodass
diese als effektive Multiplikatoren dienen können, um Schü
lerinnen und Schüler für ein MINT-Studium zu begeistern
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Intensivierung von Kontakten zu Lehrkräften
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Ausgleich von Heterogenität – besonders bzgl. Vorkennt
nissen
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Verringerung der Abbruchquoten in MINT-Studiengängen
Abbildung 22: Themenampel zur
Selbsteinschätzung vor dem Studienstart
Abbildung 23: Kontinuierliche Rückmeldung zum aktuellen Kenntnisstand