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Zwischenbericht 2018 – „MINTerAKTIV – Mit Erfolg zumMINT-Abschluss in Bayern“

plattform etabliert, die von Studierenden mit Wissen zum

Studium gefüllt wird, so dass sich jede/r Studierende

umfassend über Tricks und Kniffe in seinem Studiengang

informieren kann. Für jeden Studiengang stehen den Studien­

anfängern außerdem Erstsemesterpaten zur Seite.

Studierende erhalten außerdem Hilfe über eine Beratungs­

landkarte der THD, die derzeit erstellt wird. Sie wird auf­

zeigen, welche Stellen und Ansprechpartner an der THD für

die verschiedenen Fragestellungen und Probleme zur Ver­

fügung stehen.

Ziele

Junge Menschen für MINT begeistern,

Lehrkräfte und Eltern über MINT-Chancen in der Region

aufklären

Unternehmen aktiv einbinden

IST

(Stand März 2018)

Lehrerfortbildungen

3

Elternabende

2

Unternehmensbesuche

1

TastING

86 TN

Schulbesuch Informatik

ist konzipiert und startet zum

SS 18 in die Praxis

Virtuelle Kurse im Frühstudium

2

MINT-Plattform

Plattform wurde programmiert,

mit Angeboten gefüllt und wird

kontinuierlich gepflegt

Online Selfassessments einführen

Verhandlungen laufen

Studienanfänger unterschreiben Ein­

verständniserklärung zumMonitoring für

gefährdetet Studierende

> 50% stimmten zu

CEUS

Kohortenanalyse geplant am

Ende

iLearn

Teilnahmeanalyse geplant am

Ende

Ausblick

Die MINT-Förderung ist an der TH Deggendorf inzwischen

ein fester Bestandteil. Sie hat in der bisherigen Projektlauf­

zeit tausende junge Menschen und hunderte Erwachsene

erreicht. Da MINT-Bildung ein stetiger Prozess ist und Bio­

grafien von Menschen wachsen, braucht die MINT-Förde­

rung der THD planbare Kontinuität. Jede Hochschule und

Universität sollte mindestens einen MINT-Koordinator

haben, der in Zusammenarbeit mit den Fakultäten etablierte

und bewährte Formate fort- und durchführen kann. Sehr hilf­

reich wären dabei neben langfristigen Projekten auch die

Verstetigung von Personal durch feste MINT-Förder-Stellen.

Die THD wird die bestehenden Formate bis zum Ende der

Projektlaufzeit fortführen, auch die, deren Ziele bereits jetzt

erreicht wurden.

Bei der Zusammenarbeit mit Unternehmen wurde im Zuge

der Netzwerkarbeit ein vielversprechender Anfang unter­

nommen. Im Projekt wird die THD weiterhin als Vermittler

zwischen Schülerinnen und Schülern und Unternehmen

fungieren. Hierfür wird z.B. derzeit eine Lehrerfortbildung

geplant, die Lehrkräfte und Unternehmen zusammenführt,

um gemeinsam Kontakt- und Informationsformate zu erar­

beiten. Im Mittelpunkt soll die Frage stehen: Wie können

sich Schülerinnen und Schüler über die beruflichen Mög­

lichkeiten vor Ort informieren sowie auch verschiedene

Berufsbilder aktiv kennenlernen und ausprobieren? Denn

so wird die Berufs- und Studienorientierung gezielt ver­

bessert und ein Studienabbruch vermieden.

Abbildung 20: Schulbesuchs-Team Bionik

Abbildung 21: Schülerinnenbesuch an der THD –

Bau einer Wasserrakete

Abbildung 18: TastING – Programmieren eines

Lego-Roboters

Abbildung 19: Evaluation, grün = Zielsetzung

bereits erreicht