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Zwischenbericht 2018 – „MINTerAKTIV – Mit Erfolg zumMINT-Abschluss in Bayern“
plattform etabliert, die von Studierenden mit Wissen zum
Studium gefüllt wird, so dass sich jede/r Studierende
umfassend über Tricks und Kniffe in seinem Studiengang
informieren kann. Für jeden Studiengang stehen den Studien
anfängern außerdem Erstsemesterpaten zur Seite.
Studierende erhalten außerdem Hilfe über eine Beratungs
landkarte der THD, die derzeit erstellt wird. Sie wird auf
zeigen, welche Stellen und Ansprechpartner an der THD für
die verschiedenen Fragestellungen und Probleme zur Ver
fügung stehen.
Ziele
•
Junge Menschen für MINT begeistern,
•
Lehrkräfte und Eltern über MINT-Chancen in der Region
aufklären
•
Unternehmen aktiv einbinden
IST
(Stand März 2018)
Lehrerfortbildungen
3
Elternabende
2
Unternehmensbesuche
1
TastING
86 TN
Schulbesuch Informatik
ist konzipiert und startet zum
SS 18 in die Praxis
Virtuelle Kurse im Frühstudium
2
MINT-Plattform
Plattform wurde programmiert,
mit Angeboten gefüllt und wird
kontinuierlich gepflegt
Online Selfassessments einführen
Verhandlungen laufen
Studienanfänger unterschreiben Ein
verständniserklärung zumMonitoring für
gefährdetet Studierende
> 50% stimmten zu
CEUS
Kohortenanalyse geplant am
Ende
iLearn
Teilnahmeanalyse geplant am
Ende
Ausblick
Die MINT-Förderung ist an der TH Deggendorf inzwischen
ein fester Bestandteil. Sie hat in der bisherigen Projektlauf
zeit tausende junge Menschen und hunderte Erwachsene
erreicht. Da MINT-Bildung ein stetiger Prozess ist und Bio
grafien von Menschen wachsen, braucht die MINT-Förde
rung der THD planbare Kontinuität. Jede Hochschule und
Universität sollte mindestens einen MINT-Koordinator
haben, der in Zusammenarbeit mit den Fakultäten etablierte
und bewährte Formate fort- und durchführen kann. Sehr hilf
reich wären dabei neben langfristigen Projekten auch die
Verstetigung von Personal durch feste MINT-Förder-Stellen.
Die THD wird die bestehenden Formate bis zum Ende der
Projektlaufzeit fortführen, auch die, deren Ziele bereits jetzt
erreicht wurden.
Bei der Zusammenarbeit mit Unternehmen wurde im Zuge
der Netzwerkarbeit ein vielversprechender Anfang unter
nommen. Im Projekt wird die THD weiterhin als Vermittler
zwischen Schülerinnen und Schülern und Unternehmen
fungieren. Hierfür wird z.B. derzeit eine Lehrerfortbildung
geplant, die Lehrkräfte und Unternehmen zusammenführt,
um gemeinsam Kontakt- und Informationsformate zu erar
beiten. Im Mittelpunkt soll die Frage stehen: Wie können
sich Schülerinnen und Schüler über die beruflichen Mög
lichkeiten vor Ort informieren sowie auch verschiedene
Berufsbilder aktiv kennenlernen und ausprobieren? Denn
so wird die Berufs- und Studienorientierung gezielt ver
bessert und ein Studienabbruch vermieden.
Abbildung 20: Schulbesuchs-Team Bionik
Abbildung 21: Schülerinnenbesuch an der THD –
Bau einer Wasserrakete
Abbildung 18: TastING – Programmieren eines
Lego-Roboters
Abbildung 19: Evaluation, grün = Zielsetzung
bereits erreicht