

22
Zwischenbericht 2018 – „MINTerAKTIV – Mit Erfolg zumMINT-Abschluss in Bayern“
Projektbeschreibung
MINT-Angebote für junge Menschen schaffen, um Inter-
essen auszuloten, das Blickfeld für die Berufswahl zu
weiten und die Entscheidungskompetenz zu erhöhen;
außerdemMINT-Informationen für Lehrkräfte und Eltern
Junge Menschen (v.a. Schülerinnen und Schüler der Sekun
darstufe 1 und 2) mit Naturwissenschaften und Technik in
Berührung zu bringen und im Idealfall auch dafür zu begeis
tern ist das Hauptanliegen der Technischen Hochschule
Deggendorf (THD) in diesem Projekt. Da sich MINT-Biogra
fien langsam entwickeln, die TH Deggendorf jedoch schon
seit mehr als 4 Jahren in der MINT-Förderung aktiv ist, zeigen
die MINT-Aktivitäten bereits erste Früchte: Ehemalige Schü
lerinnen und Schüler, die MINT-Veranstaltungen der THD für
sich nutzten oder auch in ihrer Schule einen Workshop der
THD erlebt hatten, finden sich zunehmend als reguläre
MINT-Studierende am Campus wieder. Veranstaltungen wie
Frühstudium, Kinderuni, Bionik-Schulbesuche sowie TastING-
Ingenieursein Probieren konnten durch das Projekt verstetigt
werden und werden sehr gut nachgefragt (Tabelle 1). Neu
entwickelt wurde ein Schulbesuch zum Thema „textbasierte
Programmierung von Lego-Mindstorms“ für die 7. bis 9.
Klassen als niederschwelliges Angebot für komplette Klas
sen (nicht nur für bereits technikaffine Kinder). Bei diesem
Informatik-Schulbesuch werden ab Sommersemester 2018
wie beim Bionik-Schulbesuch Studierende der THD an umlie
gende Schulen (Realschulen und Gymnasien) fahren und mit
den Kindern praktisch tätig werden. Stolz ist die THD darauf,
dass bei den gut etablierten Bionik-Schulbesuchen, die eben
falls klassenweise die Kinder erreichen, sehr viele Mädchen
erreicht werden können. Außerdem fungieren dabei v.a. die
Studentinnen der ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge
im Schulbesuchs-Team ganz nebenbei als Rolemodels.
Zusätzlich zu den jungen Menschen werden im Rahmen die
ses Projekts gezielt Lehrkräfte und Eltern angesprochen, da
diese wichtige Impulsgeber und Multiplikatoren sind. Die
Technische Hochschule Deggendorf veranstaltet regelmäßig
ca. zweimal jährlich Lehrerfortbildungen im naturwissen
schaftlich-technischen Bereich. Zuletzt war dies eine Lehrer
fortbildung zum Thema Roboter- und App-Programmierung
mit dem Ziel, die Lehrkräfte für eine Umsetzung dieses
Themas in ihrer Schule zu rüsten.
Eltern werden über Info-Elternabende an Schulen und an der
THD sowie eine intensive Pressearbeit der THD über Berufs
chancen im MINT-Bereich und die MINT-Angebote der THD
erreicht.
Nutznießer und wichtige Akteure aller MINT-Initiativen sind
die Unternehmen einer Region. Diese sprechen wir verstärkt
über unser MINT-Netzwerk an und zeigen Möglichkeiten auf,
wie sie sich aktiv beteiligen können. Das Deggendorfer
MINT-Netzwerk ist in die MINT-Region Niederbayern einge
bunden, wächst und wird gut angenommen. Die Internet
plattform dafür wurde entwickelt und mit derzeit über 50
regelmäßigen und 18 aktuellen Veranstaltungen reichlich
bestückt. Sie zeigt unter
www.mint-niederbayern.dedie
bunte und oft verstreute MINT-Angebotspalette der Region
übersichtlich auf und wird 2018 stärker beworben werden,
um sie bekannter und damit für Nutzer und Akteure sinnvoll
zu machen.
Unterstützung in der Studienentscheidungsphase
direkt vor der Einschreibung zum Studium
Zur Überprüfung konkreter Studienpläne bieten sich an der
THD das Schnupperstudium an und das Format Studieren
für einen Tag. Außerdem ist im Rahmen von MINTerAKTIV
geplant, mit Hilfe der TH Nürnberg Online Self Assess
ments für drei Studiengänge einzuführen.
Unterstützung beim Studienbeginn und Begleitung
während der ersten Semester
Als Studienanfänger an der THD kann man sich über Vor
bereitungskurse intensiv aufs Studium vorbereiten. Sie
werden rege genutzt und stehen vor jedem Winter- und
Sommersemester zur Verfügung. Sie reichen von Mittel
stufe-Mathematik über Oberstufen-Physik bis zu Englisch.
Für das Wissensmanagement „Von Studierenden für Stu
dierende“ wurde an der THD eine virtuelle Informations
Abbildung 16: Lehrerfortbildung – Lego
Abbildung 17: TastING – Bau eines Hand
spektroskops