Table of Contents Table of Contents
Previous Page  24 / 52 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 24 / 52 Next Page
Page Background

22

Zwischenbericht 2018 – „MINTerAKTIV – Mit Erfolg zumMINT-Abschluss in Bayern“

Projektbeschreibung

MINT-Angebote für junge Menschen schaffen, um Inter-

essen auszuloten, das Blickfeld für die Berufswahl zu

weiten und die Entscheidungskompetenz zu erhöhen;

außerdemMINT-Informationen für Lehrkräfte und Eltern

Junge Menschen (v.a. Schülerinnen und Schüler der Sekun­

darstufe 1 und 2) mit Naturwissenschaften und Technik in

Berührung zu bringen und im Idealfall auch dafür zu begeis­

tern ist das Hauptanliegen der Technischen Hochschule

Deggendorf (THD) in diesem Projekt. Da sich MINT-Biogra­

fien langsam entwickeln, die TH Deggendorf jedoch schon

seit mehr als 4 Jahren in der MINT-Förderung aktiv ist, zeigen

die MINT-Aktivitäten bereits erste Früchte: Ehemalige Schü­

lerinnen und Schüler, die MINT-Veranstaltungen der THD für

sich nutzten oder auch in ihrer Schule einen Workshop der

THD erlebt hatten, finden sich zunehmend als reguläre

MINT-Studierende am Campus wieder. Veranstaltungen wie

Frühstudium, Kinderuni, Bionik-Schulbesuche sowie TastING-

Ingenieursein Probieren konnten durch das Projekt verstetigt

werden und werden sehr gut nachgefragt (Tabelle 1). Neu

entwickelt wurde ein Schulbesuch zum Thema „textbasierte

Programmierung von Lego-Mindstorms“ für die 7. bis 9.

Klassen als niederschwelliges Angebot für komplette Klas­

sen (nicht nur für bereits technikaffine Kinder). Bei diesem

Informatik-Schulbesuch werden ab Sommersemester 2018

wie beim Bionik-Schulbesuch Studierende der THD an umlie­

gende Schulen (Realschulen und Gymnasien) fahren und mit

den Kindern praktisch tätig werden. Stolz ist die THD darauf,

dass bei den gut etablierten Bionik-Schulbesuchen, die eben­

falls klassenweise die Kinder erreichen, sehr viele Mädchen

erreicht werden können. Außerdem fungieren dabei v.a. die

Studentinnen der ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge

im Schulbesuchs-Team ganz nebenbei als Rolemodels.

Zusätzlich zu den jungen Menschen werden im Rahmen die­

ses Projekts gezielt Lehrkräfte und Eltern angesprochen, da

diese wichtige Impulsgeber und Multiplikatoren sind. Die

Technische Hochschule Deggendorf veranstaltet regelmäßig

ca. zweimal jährlich Lehrerfortbildungen im naturwissen­

schaftlich-technischen Bereich. Zuletzt war dies eine Lehrer­

fortbildung zum Thema Roboter- und App-Programmierung

mit dem Ziel, die Lehrkräfte für eine Umsetzung dieses

Themas in ihrer Schule zu rüsten.

Eltern werden über Info-Elternabende an Schulen und an der

THD sowie eine intensive Pressearbeit der THD über Berufs­

chancen im MINT-Bereich und die MINT-Angebote der THD

erreicht.

Nutznießer und wichtige Akteure aller MINT-Initiativen sind

die Unternehmen einer Region. Diese sprechen wir verstärkt

über unser MINT-Netzwerk an und zeigen Möglichkeiten auf,

wie sie sich aktiv beteiligen können. Das Deggendorfer

MINT-Netzwerk ist in die MINT-Region Niederbayern einge­

bunden, wächst und wird gut angenommen. Die Internet­

plattform dafür wurde entwickelt und mit derzeit über 50

regelmäßigen und 18 aktuellen Veranstaltungen reichlich

bestückt. Sie zeigt unter

www.mint-niederbayern.de

die

bunte und oft verstreute MINT-Angebotspalette der Region

übersichtlich auf und wird 2018 stärker beworben werden,

um sie bekannter und damit für Nutzer und Akteure sinnvoll

zu machen.

Unterstützung in der Studienentscheidungsphase

direkt vor der Einschreibung zum Studium

Zur Überprüfung konkreter Studienpläne bieten sich an der

THD das Schnupperstudium an und das Format Studieren

für einen Tag. Außerdem ist im Rahmen von MINTerAKTIV

geplant, mit Hilfe der TH Nürnberg Online Self Assess­

ments für drei Studiengänge einzuführen.

Unterstützung beim Studienbeginn und Begleitung

während der ersten Semester

Als Studienanfänger an der THD kann man sich über Vor­

bereitungskurse intensiv aufs Studium vorbereiten. Sie

werden rege genutzt und stehen vor jedem Winter- und

Sommersemester zur Verfügung. Sie reichen von Mittel­

stufe-Mathematik über Oberstufen-Physik bis zu Englisch.

Für das Wissensmanagement „Von Studierenden für Stu­

dierende“ wurde an der THD eine virtuelle Informations­

Abbildung 16: Lehrerfortbildung – Lego

Abbildung 17: TastING – Bau eines Hand­

spektroskops