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Zwischenbericht 2018 – „MINTerAKTIV – Mit Erfolg zumMINT-Abschluss in Bayern“
Projektbeschreibung
„MINT“ – das steht nicht nur für die Fächer Mathematik,
Informatik, Naturwissenschaften und Technik, sondern vor
allem auch für Zukunftsbranchen, in denen sich Erfindungs
reichtum und Leistungsfähigkeit verbinden.
Aus diesem Grund hat sich die Universität Bayreuth zum
Ziel gesetzt, sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Stu
dieninteressierte und Studierende für die spannenden
Inhalte der MINT-Fächer und letztlich für ein universitäres
Studium an den jeweiligen Fakultäten zu begeistern. Unter
der Dachstruktur
MINT.UNI
werden dazu zahlreiche attrak
tive Angebote der Universität Bayreuth im Bereich der
MINT-Fächer gebündelt, vernetzt und intensiviert. An die
sem fächerübergreifenden Projekt beteiligen sich die Fakul
tät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften, die Fakul
tät für Mathematik, Physik und Informatik sowie die
Fakultät für Ingenieurwissenschaften. Den genannten Ziel
gruppen entsprechend ist das Projekt MINT.UNI in zwei
Teilbereiche untergliedert:
Mit dem Bereich
MINT.UNI & Schule
möchte die Univer
sität Bayreuth bei Schülerinnen und Schülern Interesse für
die Inhalte der MINT-Fächer wecken und fördern. Dieser
Teilbereich umfasst folglich alle Veranstaltungen für Schüle
rinnen, Schüler und Studieninteressierte. Das vielseitige
Angebot erstreckt sich von praxisorientierten Workshops
über Studieninformationstage bis hin zur Möglichkeit, an
regulären MINT-Vorlesungen teilzunehmen und den Studien
alltag in authentischer Weise kennen zu lernen. Schülerinnen
und Schülern der Oberstufe bietet beispielsweise das drei
tägige „Chemiestudium zum Ausprobieren“ in den Ferien die
Gelegenheit, in den Bereichen der Bioorganischen und der
Anorganischen Chemie selbsttätig zu forschen. Regel
mäßige Workshops für Schülerinnen und Schüler ab der
7. Jahrgangsstufe finden etwa im „Demonstrationslabor
Bio- und Gentechnik“ oder im Schülerforschungszentrum
„Hands-On-Informatik“ statt.
Im Bereich
MINT.UNI & Studium
sind hingegen alle Ange
bote zusammengefasst, die den Studierenden der MINT-
Fächer vom Studienbeginn bis hin zum Masterabschluss
über die regulären Lehrveranstaltungen hinaus Beratung
und Unterstützung bieten und somit einen optimalen Studien
verlauf ermöglichen. Zu den Angeboten zählen beispiels
weise Brückenkurse in der Studieneingangsphase, Lern
zentren als Treffpunkte fachlichen Austauschs und
insbesondere die Maßnahme EduCare, die ein profilbilden
des Spezifikum der Universität Bayreuth darstellt. Die Edu
Care-Koordinatorinnen und -Koordinatoren, die Teil des
MINT.UNI-Teams sind, beraten und betreuen Studierende
sowohl bei fachbezogenen Fragen im Studienalltag als
auch bei studienorganisatorischen Problemen. Darüber hin
aus ermöglichen Workshops zu Schlüsselkompetenzen
und Studienorganisation einen optimalen Studienverlauf.
Dieses individuelle Beratungsangebot auf Augenhöhe und
die Workshops werden von den Studierenden der MINT-
Fakultäten sehr gut angenommen und positiv evaluiert.
Im ersten Jahr der Projektlaufzeit wurde vor allem die not
wendige Aufbauarbeit bewerkstelligt und vollendet. Über
dies wurde ein breites Spektrum konkreter Projektaktivitä
ten durchgeführt, die auch der Kommunikation und der
Öffentlichkeitsarbeit sowie der Vernetzung des Projekts
nach außen dienten.
Ein wichtiger Tag im Sinne der Öffentlichkeitswirksamkeit
war die groß angelegte Informationsveranstaltung von
MINT.UNI am 23. Juni 2017. An der Veranstaltung nahmen
nicht nur Hochschullehrende, sondern auch Vertreterinnen
und Vertreter aus der Politik, den Schulen der Region, der
Bildungsverwaltung und der Presse teil. Neben anschau
lichen Vorträgen über das breite Spektrum der MINT-Aktivi
täten der einzelnen Fakultäten stellte sich in diesem Rahmen
auch das Zentrum für Lehrerbildung mit seinem aktuellen
Projekt „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ vor, an dem alle
sechs Fakultäten der Universität Bayreuth beteiligt sind.
Abbildung 13: Spezielle Angebote
für Schülerinnen