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Zwischenbericht 2018 – „MINTerAKTIV – Mit Erfolg zumMINT-Abschluss in Bayern“

Projektbeschreibung

„MINT“ – das steht nicht nur für die Fächer Mathematik,

Informatik, Naturwissenschaften und Technik, sondern vor

allem auch für Zukunftsbranchen, in denen sich Erfindungs­

reichtum und Leistungsfähigkeit verbinden.

Aus diesem Grund hat sich die Universität Bayreuth zum

Ziel gesetzt, sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Stu­

dieninteressierte und Studierende für die spannenden

Inhalte der MINT-Fächer und letztlich für ein universitäres

Studium an den jeweiligen Fakultäten zu begeistern. Unter

der Dachstruktur

MINT.UNI

werden dazu zahlreiche attrak­

tive Angebote der Universität Bayreuth im Bereich der

MINT-Fächer gebündelt, vernetzt und intensiviert. An die­

sem fächerübergreifenden Projekt beteiligen sich die Fakul­

tät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften, die Fakul­

tät für Mathematik, Physik und Informatik sowie die

Fakultät für Ingenieurwissenschaften. Den genannten Ziel­

gruppen entsprechend ist das Projekt MINT.UNI in zwei

Teilbereiche untergliedert:

Mit dem Bereich

MINT.UNI & Schule

möchte die Univer­

sität Bayreuth bei Schülerinnen und Schülern Interesse für

die Inhalte der MINT-Fächer wecken und fördern. Dieser

Teilbereich umfasst folglich alle Veranstaltungen für Schüle­

rinnen, Schüler und Studieninteressierte. Das vielseitige

Angebot erstreckt sich von praxisorientierten Workshops

über Studieninformationstage bis hin zur Möglichkeit, an

regulären MINT-Vorlesungen teilzunehmen und den Studien­

alltag in authentischer Weise kennen zu lernen. Schülerinnen

und Schülern der Oberstufe bietet beispielsweise das drei­

tägige „Chemiestudium zum Ausprobieren“ in den Ferien die

Gelegenheit, in den Bereichen der Bioorganischen und der

Anorganischen Chemie selbsttätig zu forschen. Regel­

mäßige Workshops für Schülerinnen und Schüler ab der

7. Jahrgangsstufe finden etwa im „Demonstrationslabor

Bio- und Gentechnik“ oder im Schülerforschungszentrum

„Hands-On-Informatik“ statt.

Im Bereich

MINT.UNI & Studium

sind hingegen alle Ange­

bote zusammengefasst, die den Studierenden der MINT-

Fächer vom Studienbeginn bis hin zum Masterabschluss

über die regulären Lehrveranstaltungen hinaus Beratung

und Unterstützung bieten und somit einen optimalen Studien­

verlauf ermöglichen. Zu den Angeboten zählen beispiels­

weise Brückenkurse in der Studieneingangsphase, Lern­

zentren als Treffpunkte fachlichen Austauschs und

insbesondere die Maßnahme EduCare, die ein profilbilden­

des Spezifikum der Universität Bayreuth darstellt. Die Edu­

Care-Koordinatorinnen und -Koordinatoren, die Teil des

MINT.UNI-Teams sind, beraten und betreuen Studierende

sowohl bei fachbezogenen Fragen im Studienalltag als

auch bei studienorganisatorischen Problemen. Darüber hin­

aus ermöglichen Workshops zu Schlüsselkompetenzen

und Studienorganisation einen optimalen Studienverlauf.

Dieses individuelle Beratungsangebot auf Augenhöhe und

die Workshops werden von den Studierenden der MINT-

Fakultäten sehr gut angenommen und positiv evaluiert.

Im ersten Jahr der Projektlaufzeit wurde vor allem die not­

wendige Aufbauarbeit bewerkstelligt und vollendet. Über­

dies wurde ein breites Spektrum konkreter Projektaktivitä­

ten durchgeführt, die auch der Kommunikation und der

Öffentlichkeitsarbeit sowie der Vernetzung des Projekts

nach außen dienten.

Ein wichtiger Tag im Sinne der Öffentlichkeitswirksamkeit

war die groß angelegte Informationsveranstaltung von

MINT.UNI am 23. Juni 2017. An der Veranstaltung nahmen

nicht nur Hochschullehrende, sondern auch Vertreterinnen

und Vertreter aus der Politik, den Schulen der Region, der

Bildungsverwaltung und der Presse teil. Neben anschau­

lichen Vorträgen über das breite Spektrum der MINT-Aktivi­

täten der einzelnen Fakultäten stellte sich in diesem Rahmen

auch das Zentrum für Lehrerbildung mit seinem aktuellen

Projekt „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ vor, an dem alle

sechs Fakultäten der Universität Bayreuth beteiligt sind.

Abbildung 13: Spezielle Angebote

für Schülerinnen