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Zwischenbericht 2018 – „MINTerAKTIV – Mit Erfolg zumMINT-Abschluss in Bayern“
Ziele
•
Verbesserung der Studienqualität im MINT-Bereich durch
Intensivierung der individuellen Betreuung
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Erleichterung von Übergangen im Bildungssystem (z. B.
von Hochschulen für angewandte Wissenschaften zur
Universität), insbesondere Unterstützung in der Studien
eingangsphase
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Heranführen von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe
an ein MINT-Studium und MINT-Berufe durch zielgerich
tete Information und durch sog. „Türöffner-Angebote“
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Förderung von in MINT-Fächern besonders begabten und
interessierten Schülerinnen und Schülern
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Erhöhung des Frauenanteils innerhalb der MINT-Studien
gänge
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Sensibilisierung der MINT-Fachbereiche hinsichtlich gender-
und diversitätsbezogener Aspekte in MINT
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Erweiterung der regionalen Vernetzung und Verankerung
der Universität Bayreuth im Bildungsbereich
Spezielle Maßnahmen
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Mit dem Ziel einer strukturierten Übersicht über alle
Angebote im Rahmen von MINT.UNI wurde im Jahr 2017
die MINT.UNI-Broschüre (s. rechtes Bild) für Lehrkräfte,
Studieninteressierte und Studierende erstellt. Für Schüle
rinnen und Schüler wurde ein Flyer „Mach doch MI(N)T“
entworfen. Diese Medien wurden über entsprechende
Verteiler an zahlreiche Schulen und weitere kooperierende
Einrichtungen in der Region versandt.
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Alle Angebote im Rahmen von MINT.UNI werden auf der
Webseite
www.mint.uni-bayreuth.dein zielgruppenspezi
fischer und aktueller Form dargestellt.
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In den Lernzentren für Mathematik und für Chemie stehen
Studierenden Ansprechpersonen für fachliche und organi
satorische Fragen zu Lehrveranstaltungen und zur Studien
organisation zur Verfügung.
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Diverse Angebote in allen MINT-Fächern lassen Schüle
rinnen und Schülern praktische Erfahrungen an der Uni
versität gewinnen. Hierzu zählen u. a. Veranstaltungen der
Schülerforschungszentren, das Gentechnik-Labor, die
MINT-HerbstUni! sowie verschiede Formen des Schüler
studiums.
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In Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte
zu Studiengängen und Berufsperspektiven in den MINT-
Fächern sowie entsprechend ausgerichteten Vorträgen an
Schulen werden Fragen rund um das MINT-Studium
beantwortet.
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Zu den Angeboten speziell für Schülerinnen gehört die
Beteiligung am bundesweiten „Girls’ Day“ sowie die
Herbstferienaktion „MUT-Mädchen und Technik“, die in
Kooperation der vier oberfränkischen Hochschulen Bam
berg, Coburg, Bayreuth und Hof stattfindet.
Ausblick
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Das Projekt MINT.UNI wird auch in Zukunft aktiv in der
Region vernetzt werden – zum Beispiel bei Veranstaltungen
für Lehrkräfte oder im Rahmen der sog. „MINT-Regionen“.
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Die MINT-Fakultäten der Universität Bayreuth beteiligen
sich am oberfrankenweiten TAO-Schülerforschungszentrum
mit Angeboten, in denen Schülerinnen und Schüler unter
professioneller Anleitung von Mitarbeitenden und Studie
renden der Universität selbsttätig experimentieren können.
Anfang 2018 wurde ein solches Forschungszentrum auch
für das Fach Mathematik eingerichtet werden. Geplant
sind beispielsweise mehrtägige Veranstaltungen, bei denen
interessierte Schülerinnen und Schüler die Menge der
komplexen Zahlen erforschen können.
Abbildung 15: Die MINT.UNI-Broschüre
Abbildung 14: Praxisnahe Experimente