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Zwischenbericht 2018 – „MINTerAKTIV – Mit Erfolg zumMINT-Abschluss in Bayern“

Die Maßnahme

Echtzeitevaluation der Anfängervor­

lesungen

ist eine virtuelle Maßnahme. In der Online-Platt­

form der jeweiligen Vorlesungen, finden die Studierenden

jede Woche abwechselnd für die beiden Anfängervorlesun­

gen eine bis zwei kurze inhaltliche Fragen, eine oder zwei

Fragen zu Parametern der Vorlesung (Geschwindigkeit, emp­

fundene Schwierigkeit) und die Möglichkeit, Kommentare zu

hinterlassen. Eine Beispielfrage ist etwa, von einigen in der

letzten Woche eingeführten neuen Begriffe durch Vergabe

einer Schulnote anzugeben, wie leicht oder schwer deren

Verständnis mittlerweile eingeschätzt wird. Die Betreuer die­

ser Evaluation melden die Ergebnisse direkt an die Lehren­

den, die diese Erkenntnisse und Anregungen dann in nahezu

Echtzeit umsetzen können. Die Maßnahme bedurfte einer

längeren Entwicklung und Konzeption und wird ab dem Som­

mersemester 2018 in vollem Umfang eingesetzt.

Die Maßnahmen werden einzeln einer Evaluation unter­

zogen, deren Ergebnisse 2019 ausgewertet werden.

Ziele

Reduktion der Abbrecherquote im Bachelorstudium

Erkennen und Förderung von Begabungen

Maßnahmen

für Schülerinnen und Schüler

Mathe-Schülerzirkel

Frühstudium

für Studieninteressierte

Tag der Mathematik

Brückenkurse

für Studierende

Tutorien in kleinen Gruppen

Mathematik Lesen und Entwickeln

Offener Matheraum, Offener Physikraum

Echtzeitevaluation der Anfängervorlesungen

Ausblick

Sämtliche Maßnahmen werden stets gemäß ihrer Wir­

kung und den Rückmeldungen der Teilnehmer weiter ent­

wickelt. Im Frühjahr 2019 sollen die Maßnahmen als Paket

evaluiert werden.

Die Maßnahme „Echtzeitevaluation der Anfängervorle­

sungen“ konnte mittlerweile ausreichend geplant und

konzipiert werden, so dass sie ab dem Sommersemester

2018 in vollem Umfang eingesetzt werden kann. Deren

Erfolg und Weiterentwicklung stellt eine der spannends­

ten Herausforderungen für die nächste Förderphase dar.

Die Maßnahmen, die in der Studieneingangsphase greifen,

bieten allen Lehrenden wichtige Anregungen für die weitere

Konzeption und Durchführung der Lehrveranstaltungen

selbst. Die Umsetzung dieser Impulse wird eine wichtige

Rolle für das Erreichen der oben genannten Ziele spielen.

Die Maßnahme „Frühstudium“ erfährt stetig mehr

Zuspruch. Ihre Weiterentwicklung unter der erhöhten

Nachfrage auch in Verbindung mit eventuell geplanten

zusätzlichen Angeboten für begabte Schülerinnen/-er stellt

eine interessante Aufgabe für die Zukunft dar.

Weiteres MINT-Projekt

MINT-Region A3 – Aufbau einer durchgängigen MINT-Bil­

dungskette,

www.amu.uni-augsburg.de/mint_bildung/index.html

Abbildung 12: Entwicklung der Teilnehmenden am Frühstudium MINT