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Zwischenbericht 2018 – „MINTerAKTIV – Mit Erfolg zumMINT-Abschluss in Bayern“
Die Maßnahme
Echtzeitevaluation der Anfängervor
lesungen
ist eine virtuelle Maßnahme. In der Online-Platt
form der jeweiligen Vorlesungen, finden die Studierenden
jede Woche abwechselnd für die beiden Anfängervorlesun
gen eine bis zwei kurze inhaltliche Fragen, eine oder zwei
Fragen zu Parametern der Vorlesung (Geschwindigkeit, emp
fundene Schwierigkeit) und die Möglichkeit, Kommentare zu
hinterlassen. Eine Beispielfrage ist etwa, von einigen in der
letzten Woche eingeführten neuen Begriffe durch Vergabe
einer Schulnote anzugeben, wie leicht oder schwer deren
Verständnis mittlerweile eingeschätzt wird. Die Betreuer die
ser Evaluation melden die Ergebnisse direkt an die Lehren
den, die diese Erkenntnisse und Anregungen dann in nahezu
Echtzeit umsetzen können. Die Maßnahme bedurfte einer
längeren Entwicklung und Konzeption und wird ab dem Som
mersemester 2018 in vollem Umfang eingesetzt.
Die Maßnahmen werden einzeln einer Evaluation unter
zogen, deren Ergebnisse 2019 ausgewertet werden.
Ziele
•
Reduktion der Abbrecherquote im Bachelorstudium
•
Erkennen und Förderung von Begabungen
Maßnahmen
für Schülerinnen und Schüler
•
Mathe-Schülerzirkel
•
Frühstudium
für Studieninteressierte
•
Tag der Mathematik
•
Brückenkurse
für Studierende
•
Tutorien in kleinen Gruppen
•
Mathematik Lesen und Entwickeln
•
Offener Matheraum, Offener Physikraum
•
Echtzeitevaluation der Anfängervorlesungen
Ausblick
•
Sämtliche Maßnahmen werden stets gemäß ihrer Wir
kung und den Rückmeldungen der Teilnehmer weiter ent
wickelt. Im Frühjahr 2019 sollen die Maßnahmen als Paket
evaluiert werden.
•
Die Maßnahme „Echtzeitevaluation der Anfängervorle
sungen“ konnte mittlerweile ausreichend geplant und
konzipiert werden, so dass sie ab dem Sommersemester
2018 in vollem Umfang eingesetzt werden kann. Deren
Erfolg und Weiterentwicklung stellt eine der spannends
ten Herausforderungen für die nächste Förderphase dar.
•
Die Maßnahmen, die in der Studieneingangsphase greifen,
bieten allen Lehrenden wichtige Anregungen für die weitere
Konzeption und Durchführung der Lehrveranstaltungen
selbst. Die Umsetzung dieser Impulse wird eine wichtige
Rolle für das Erreichen der oben genannten Ziele spielen.
•
Die Maßnahme „Frühstudium“ erfährt stetig mehr
Zuspruch. Ihre Weiterentwicklung unter der erhöhten
Nachfrage auch in Verbindung mit eventuell geplanten
zusätzlichen Angeboten für begabte Schülerinnen/-er stellt
eine interessante Aufgabe für die Zukunft dar.
Weiteres MINT-Projekt
MINT-Region A3 – Aufbau einer durchgängigen MINT-Bil
dungskette,
www.amu.uni-augsburg.de/mint_bildung/index.htmlAbbildung 12: Entwicklung der Teilnehmenden am Frühstudium MINT