

13
Zwischenbericht 2018 – „MINTerAKTIV – Mit Erfolg zumMINT-Abschluss in Bayern“
Projektbeschreibung
Die Hochschule Augsburg unterstützt mit „startklar für den
MINT-Abschluss“ Studieninteressierte bei der Orientie
rung und begleitet Studierende während des Studiums.
Alle Angebote sind seit November 2017 auf der Projekt
seite der Homepage der Hochschule Augsburg zu finden
und werden regelmäßig aktualisiert.
Startklar
Startklar beinhaltet
Orientierungsangebote für Schulen
und Lehrer
sowie alle Aktivitäten der Studieneingangs
phase. Dazu zählen insbesondere
Brückenkurse
zur Ein
führung in das Fachstudium, Grundlagen studentischer Selbst
organisation oder Brückenkurse aus dem Bereich Mathe-
matik. Die Evaluationsergebnisse der Startklar-Brückenkurse
zur Vorbereitung auf das Wintersemester 2017/18 sind
durchweg positiv ausgefallen und das Erstsemesterangebot
wurde als relevante Studienvorbereitung empfunden. Darüber
hinaus haben die Ergebnisse gezeigt, dass die Brücken
kurse zur besseren Orientierung an der Hochschule bei
getragen haben. Zielgruppenspezifische Maßnahmen, z.B.
für beruflich qualifizierte oder internationale Studierende,
runden das Angebot ab. Die Orientierungsangebote für
Schulen und Lehrer werden in Kooperation mit der Zentralen
Studienberatung durchgeführt.
Durchstarten
Hier sind alle studienbegleitenden MINT-Aktivitäten zu
sammengefasst. Im Mittelpunkt stehen semester
begleitende Veranstaltungen im
offenen MINT-
Raum
. Dort finden neben
Tutorien
zu den
MINT-Grundlagenfächern Mathematik und
Statistik zielgruppenspezifische Veran
staltungen für beruflich qualifizierte
und internationale Studierende statt,
umWissenslücken zu schließen.
Insbesondere der Zielgruppe der beruflich Qualifizierten
fehlen zum Teil elementare Kenntnisse der Mathematik,
die nicht Bestandteil der Schul-/Meisterausbildung sind.
Das Tutorium zum Kurs wurde von zwei Studierenden
übernommen, die selbst als beruflich Qualifizierte an der
Hochschule sind. Diese konnten auch zielgruppenspezifische
Fragen zum Studium beantworten.
Das Feedback der Teilnehmer war äußerst positiv und das
Angebot wird im Sommersemester 2018 wiederholt.
Zudem strebt das Projekt an, die Lernkompetenzen der
Studierenden, z.B. durch antizyklische Prüfungen oder in
Kooperation mit dem Career Service, zu fördern.
Überflieger
Überflieger bezeichnet Maßnahmen, die zur Begabten
förderung beitragen. Studienbegleitende Veranstaltungen,
z.B. zielgruppenspezifische MINT-Tutorenschulungen, sind
dabei von besonderem Interesse.
Zielgruppe des Projekts „startklar für den MINT-Abschluss“
sind überwiegend Bachelor-Studierende der Fakultäten
Elektrotechnik (mit den Studiengängen Elektrotechnik,
Mechatronik und Internationales Wirtschaftsingenieur
wesen), Informatik (mit den Studiengängen Systems
Engineering, Informatik, Technische Informatik und Wirt
schaftsinformatik) sowie Maschinenbau- und Verfah
renstechnik (mit den Studiengängen Maschinenbau
und Umwelt- und Verfahrenstechnik).
Die Angebote im
offenen MINT-Raum
ste
hen allen Studierenden, die z.B. Unterstüt
zung im Bereich Mathematik benötigen,
zur Verfügung.
Abbildung 9: Die Startklar-Pyramide