

8
Zwischenbericht 2018 – „MINTerAKTIV – Mit Erfolg zumMINT-Abschluss in Bayern“
Weitere MINT-Projekte
•
OTH mind
forscht und entwickelt im Rahmen eines Ver
bundprojekts mit der OTH Regensburg zu modularen
MINT-Angeboten für die berufliche Weiterbildung, den
beruflichen Wiedereinstieg oder den Studieneinstieg für
beruflich Qualifizierte. Ein Forschungsteilbereich befasst
sich mit dem Studienabbruch in den MINT-Fächern und
bietet hier Schnittstellen zur MINTBrücke.
•
MINT-Mädchen
ist ein Förderprogramm für MINT-talen
tierte Schülerinnen und soll diese auf ihrem Weg von der
Schule in ein MINT-Studium begleiten.
Maßnahmen
•
Mathematik-Schultutorium
•
Schulworkshop zum wissenschaftlichen Arbeiten
•
Austauschforen mit Lehrkräften
•
Präsenzangebot und Online-Kurs zur Vorbereitung auf
die Mathematikkenntnisse für ein Ingenieurstudium
•
Thementag Fit-ins-Studium
Ausblick
•
Ausbau der Schultutorien um weitere MINT-Fächer
•
Überführung des Frühstudiums in das Angebot des
Studien- und Career Service
•
Erweiterung des Thementags Fit-ins-Studium um
Workshop zur Resilienz
•
Einführung eines Frühwarnsystems für Studierende
Abbildung 4: Studierende einer MINT-Lerngruppe