Alle Meldungen

Staatliche Naturwissenschaftliche Sammlungen Bayerns Gemeinsam für eine erfolgreiche Zukunft der Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns

Wissenschaftsministerin Prof. Dr. med. Marion Kiechle (2.v.r.) mit Prof. Dr. Daniel Krausnick (Wissenschaftsministerium), Dr. Eva-Maria Natzer und Prof. Dr. Gerhard Haszprunar (beide SNSB) sowie Michael Greiner (Wissenschaftsministerium) (v.l.n.r.)

Starke Naturwissenschaften für einen starken Wissenschaftsstandort Bayern: Prof. Dr. med. Marion Kiechle hat mit den Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns (SNSB) eine Zielvereinbarung im Rahmen des Bayerischen Paktes für Forschung und Innovation geschlossen.

Regensburg Neubau des Museums der Bayerischen Geschichte wird vorgestellt

Bei einem großen Fest rund um den Neubau des Museums der Bayerischen Geschichte gewannen viele tausend Bürgerinnen und Bürger erste Eindrücke von diesem neuen Leuchtturm in der bayerischen Museumslandschaft. Auch Kunstministerin Kiechle und Ministerpräsident Söder waren begeistert.

Universitäten Passau und Bayreuth Erfolg beim Times Higher Education Ranking

Das Young University Ranking vergleicht weltweit 250 Hochschulen, die nicht älter sind als 50 Jahre. 2018 erreichten die Universitäten Passau und Bayreuth Platzierungen unter den TOP 30. Wissenschaftsministerin Kiechle gratuliert.

Förderprogramme DFG bewilligt Sonderforschungsbereiche

Großer Erfolg für die Wissenschaftslandschaft im Freistaat: Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert zahlreiche Projekte, an denen Universitäten aus Bayern beteiligt sind. Die bewilligten Anträge umfassen ein vielfältiges Themenspektrum.

Befreiungshalle und St. Peter Bedeutende Baudenkmäler bekommen Signet Bayern barrierefrei

Foto: Befreiungshalle

Barrierefreier Zugang zu bedeutenden Bauwerken und Denkmälern: Das Signet „Bayern barrierefrei“ wird als Zeichen der Anerkennung für konkrete und beachtliche Beiträge zur Barrierefreiheit vergeben. Nun wurde es auch an der Befreiungshalle Kelheim und der Stadtpfarrkirche St. Peter in München angebracht.

Wahrzeichen Walhalla ist nun barrierefrei zugänglich

Foto: Walhalla

Sichtbares Zeichen gelebter Inklusion: Mehr als 100.000 Besucher aus nah und fern strömen jedes Jahr zur Walhalla bei Regensburg. Das berühmte Wahrzeichen ist nun auch für Gäste mit Mobilitätseinschränkung leicht zu erreichen. Deshalb wurde das Signet „Bayern barrierefrei“ an dem Bauwerk angebracht.

Regierungsbildung Prof. Dr. Marion Kiechle übernimmt Amt der Wissenschaftsministerin

Foto: Die neue Wissenschaftsstaatsministerin Prof. Dr. Kiechle bei ihrer Vereidigung

Neue Aufgabe: Die bisherige Direktorin der Frauenklinik rechts der Isar, Prof. Dr. Marion Kiechle, hat das Amt der Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst übernommen.

Fürth Erweiterungsbau des Jüdischen Museums Franken feierlich eröffnet

Foto: Erweiterungsbau des Jüdischen Museums Fürth

Mehr Platz für museumspädagogische Projekte, Sonderausstellungen und Veranstaltungen: Bei einem Festakt wurde der Erweiterungsbau des Jüdischen Museums Franken in Fürth eingeweiht. Damit kann nun das gesamte Museum wieder besucht werden.

Ministerialbeauftragter für die Gymnasien in Schwaben Heinz Peter Kempf folgt auf Hubert Lepperdinger

Holbein-Gymnasium Augsburg (Eingang des Altbaus)

Sie übernehmen eine wichtige Brückenfunktion zwischen Schule und Ministerium: die acht Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Bayern. Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle hat nun Heinz Peter Kempf als neuen MB für die Gymnasien in Schwaben ernannt.

Novemberpogrom Gedenkveranstaltung in Augsburg erinnert an die Opfer des 9. November 1938

Offizielle Gedenkveranstaltung der Stadt Augsburg in der Synagoge

Anlässlich des 76. Jahrestages der Pogromnacht von 1938 hat Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle klare Lehren aus der Geschichte gezogen: „Die Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 war der Auftakt für ein Menschheitsverbrechen, gezielt vorbereitet, dirigiert und durchgeführt."

Vorlese-Funktion