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boten wird. Hier haben Schülerinnen

der elften Klassen über ein halbes Jahr

die Gelegenheit, sich durch engen Aus­

tausch mit Studentinnen einen Einblick

in Studienalltag und Studieninhalte zu

verschaffen. Seit zwei Jahren ist das Pro­

gramm auch für Schüler offen.

aviso:

Warum ist es so wichtig, so früh

mit der Förderung von MINT-Themen

zu beginnen?

Schmid:

Damit das Thema über die Ent­

wicklung hinweg imBewusstsein bleibt

und als mögliche Option für eine Ausbil­

dung oder ein Studiumwahrgenommen

wird, ist die Frühförderung wesentlich.

Das wird immer wieder festgestellt. Be­

reits 2008 habe ich an der Universität

Bamberg gemeinsam mit der Kultur­

pädagogin Sanne Grabisch begonnen,

einWorkshop-Programm für Vor- und

Grundschulkinder aufzubauen. Seither

wurden mehr als 25Workshops für diese

Altersgruppe angeboten. Seit das The­

ma nun auch in der Politik aufgegriffen

wurde, nehmen die Anfragen nach den

Workshops und auch nach Fortbildun­

gen für Lehrkräfte so stark zu, dass sich

das Team hier deutlich verstärkt hat.

aviso:

Welche Förderangebote haben Sie

für Studentinnen entwickelt?

Schmid:

Wichtig war es uns, weibliche

Studierende nicht nur zu gewinnen, son­

dern auch gezielt unterstützen! Als die

Zahl der Studentinnen mehr und mehr

zunahm, war klar, dass es nötig ist, zu

beobachten, wie gut die Studentinnen

im Vergleich zu ihren Kommilitonen

mit dem Studium zurechtkommen, wie

sie ihre eigenen Leistungen einschätzen

und wie wohl sie sich in der Fakultät

fühlen. Entsprechend wird, unterstützt

durch Dr. Anja Gärtig-Daugs, seit 2011

jährlich eine umfangreiche Befragung

durchgeführt. Da sich zeigte, dass Stu­

dentinnen eher als Studenten unsicher

links oben

Schülerinnen bauen und program-

mieren einen Mini-Roboter.

darunter

Schülerinnen erleben Informatik-Studi-

engänge an der Fakultät WIAI unterstützt

durch studentische Mentorinnen und Mentoren

.

darunter

Schülerinnen erhalten Einblick in

den Studiengang »Mensch-Computer-Interak-

tion« und lernen am interaktiven Tisch

kooperative Systeme kennen.