Begabtenförderung „Der Freistaat braucht Sie und Ihren Spirit“: Zertifikatsverleihung und 25-Jahr-Feier der Bayerischen EliteAkademie
Doppelter Grund zum Feiern im Kuppelsaal der Staatskanzlei: Neben der Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen ihres 22. und 23. Jahrgangs beging die 1998 gegründete Bayerische EliteAkademie mit Wissenschaftsminister Markus Blume als Festredner Ende September ihr 25-jähriges Jubiläum.
Angesichts des Jubiläums stellte Wissenschaftsminister Blume besonders die Tradition der bayerischen Begabtenförderung und ihre Bedeutung für den Freistaat heraus: „Bayern fördert seit jeher seine klügsten Köpfe: Schon König Maximilian II. hat bei der Gründung der Stiftung Maximilianeum die Bedeutsamkeit der Begabtenförderung erkannt. Diese Tradition wird bis in die Gegenwart auf verschiedensten Wegen fortgesetzt. Heute schaffen wir mit unserer 5,5 Milliarden Euro starken Hightech Agenda Bayern beste Rahmenbedingungen, um im globalen Wettbewerb um die klügsten Köpfe ganz vorne dabei zu sein“, sagte Blume und richtete sich dann direkt an die rund 400 Gäste, darunter die Stipendiatinnen und Stipendiaten des 22. und 23. BEA-Jahrgangs: „Herzlichen Glückwunsch an die Absolventinnen und Absolventen der Bayerischen EliteAkademie sowie an die Akademie selbst: Der Freistaat braucht Sie und Ihren Spirit – vielen Dank für Ihr Engagement. Ad multos annos!“
Die Bayerische EliteAkademie
Die Bayerische EliteAkademie (BEA) unterstützt herausragende und gesellschaftlich engagierte Studierende bayerischer Hochschulen dabei, sich zu verantwortungsvollen Führungspersönlichkeiten zu entwickeln. Der Begriff Elite steht dabei für eine Verantwortungselite, also für Menschen, die eine gemeinsame Zukunft mitgestalten wollen und sich dabei an den Grundwerten einer offenen Gesellschaft orientieren.
Weitere Informationen
Stand: 21. September 2023 / Bildnachweis: Axel König/StMWK