Pressemitteilung Nr. 114 vom 22.12.2025 Freistaat Bayern prämiert Jazzprogramme: Elf Jazzclubs und -veranstalter erhalten Unterstützung
Insgesamt 30.000 Euro für elf Spielstätten und Veranstalter aus Niederbayern, Mittelfranken, Oberfranken, Oberbayern, Schwaben und der Oberpfalz – Kunstminister Markus Blume: „Wenn Bayern im Sound des Jazz swingt, dann richtig: Herzlichen Glückwunsch an elf Jazzclubs und -veranstalter!“
MÜNCHEN. „Mit insgesamt 30.000 Euro zeichnen wir elf engagierte bayerische Jazzclubs und -veranstalter für ihre ambitionierten Programme aus“, verkündet Kunstminister Markus Blume in München. Im Jahr 2025 erhalten folgende Kandidaten eine Jazzprogrammprämie: Jazz-Zirkel-Weiden, Jazzclub Regensburg, Jazzforum Bayreuth, Kulturwelt Marktoberdorf, Hot Club München, Kick Hersbruck, Jazzclub Abensberg, Jazzclub Bamberg, Jazzclub Unterfahrt, Jazzclub Augsburg sowie das Jazzforum Dinkelsbühl. Kunstminister Markus Blume betont: „Wenn Bayern im Sound des Jazz swingt, dann richtig: Herzlichen Glückwunsch an elf herausragende Jazzclubs und -veranstalter! Von Newcomern über renommierte Lokalmatadore bis zu internationalen Topacts – die ausgezeichneten Clubs und Veranstalter bringen mit Herz und viel Engagement ein vielseitiges Jazzprogramm auf die Bühne, fördern Talente und geben der bayerischen Jazzlandschaft ihren unverwechselbaren Sound. Herzlichen Dank dafür!“
Nach Überzeugung der in die Entscheidung eingebundenen unabhängigen Fachjury hat jeder der Ausgezeichneten überaus interessante und anspruchsvolle Programme zusammengestellt und mit großer Leidenschaft zur Begeisterung des Publikums auf die Bühnen gebracht. Diese Programme zeichneten sich insbesondere durch hohe künstlerische Qualität, eine beherzte und engagierte persönliche Note der bayerischen Musikerinnen und Musikern oder vielfältige Nachwuchsarbeit aus. Die Prämien in Höhe von insgesamt 30.000 Euro sind Anerkennung und Dank und sollen die Veranstalter in ihrer weiteren Arbeit unterstützen und motivieren. Kunstminister Markus Blume dankte den Mitgliedern der Fachjury für ihren Einsatz und dem Bayerischen Musikrat für die professionelle Durchführung der Jazz-Programmprämierung im Auftrag des Bayerischen Kunstministeriums. Jazzveranstalter, Clubs und Bühnen werden schon jetzt ausdrücklich dazu ermuntert, kreative, spannende Programme umzusetzen und sich für die nächste Auszeichnungsrunde ins Spiel zu bringen. Bernd Sibler, der Präsident des Bayerischen Musikrats (BMR), betont: „Die Jazzprogrammprämierung zeichnet die Qualität von Programmen aus, unabhängig von der Größe der Spielstätten. Dabei zeigt sich immer wieder, dass auch die kleinen Bühnen, abseits der großen Städte oder der bayerischen Jazz-Hot-Spots, hochwertige und spannende Angebote machen, die eine Prämierung mehr als verdienen. Herzlichen Dank an Staatsminister Markus Blume für diese wichtige Unterstützung aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.“
Prämierung von Jazzprogrammen in Kooperation mit dem Bayerischem Musikrat
Die Prämierung von Jazzprogrammen mit insgesamt 30.000 Euro ist zusammen mit dem staatlichen Festivalförderprogramm, das bayerischen Jazzfestivals und Konzertreihen einen Zuschuss aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst ermöglicht, ein wichtiger Baustein der Musikförderung durch den Freistaat Bayern. Mit den Geldern der Jazz-Programmprämierung sollen gerade auch kleinere Bühnen, die ggf. die Voraussetzungen der staatlichen Jazzfestivalförderung nicht vollständig erfüllen, eine passende finanzielle Unterstützung erhalten. Die Prämierung von Jazzprogrammen konzentriert sich auf die qualitative Ausrichtung der jeweiligen eingereichten Programme. Die eingegangenen Bewerbungen wurden einer Expertenkommission vorgelegt, die bei der Vergabe der Gelder mitgewirkt hat. Bedingungen für die Bewerbung waren unter anderem die professionelle Ausrichtung sowie die abgeschlossene Durchführung von mindestens drei Konzerten (live oder online).
Weiterführende Informationen zur Jazzförderung finden Sie unter:
https://www.bayerischer-musikrat.de/Foerderung/Jazzfoerderung/
Helena Barsig, Sprecherin StMWK, 089 2186 1829
Anne Roth, Bayerischer Musikrat, 0171 711 055 1