Pressemitteilung Nr. 165 vom 25.11.2022 Kunstminister Markus Blume zum Tod von Hans Magnus Enzensberger

Tod eines der bedeutendsten Intellektuellen in Deutschland – „Der Freistaat Bayern ist Hans Magnus Enzensberger für seine literarischen und publizistischen Verdienste zu großem Dank verpflichtet“

MÜNCHEN. Bayerns Kunstminister Markus Blume zeigt sich betroffen vom Tod von Hans Magnus Enzensberger. „Wir verneigen uns vor einem großen Lebenswerk: Mit Hans Magnus Enzensberger verlieren wir einen der bedeutendsten Literaten, Intellektuellen und politischen Denker unseres Landes – einen kritisch beobachtenden, hell leuchtenden, lebendig-rastlosen, unabhängigen Geist. Enzensberger hat als Autor Literaturgeschichte geschrieben und als Netzwerker und Förderer junger Schriftstellerinnen und Schriftsteller das literarische Leben Deutschlands nachhaltig geprägt. Mit seinen reflektierten Essays und Stellungnahmen hat der gebürtige Allgäuer über 60 Jahre lang wortgewaltig und meinungsstark – oft gegenläufig zum Zeitgeist – politische wie literarische Debatten der Bundesrepublik kommentierend begleitet. Sein ehrlicher Blick auf den Menschen, die Gesellschaft und die Welt wird uns fehlen. So ist der Freistaat Bayern Hans Magnus Enzensberger für seine literarischen und publizistischen Verdienste zu großem Dank verpflichtet“, betonte Kunstminister Markus Blume.

 

 

Helena Barsig, Sprecherin, 089 2186 1829

Vorlese-Funktion