Innovation hautnah Futuristische Einblicke beim Hofgartenfest: Blume testet Simulator für autonomes Fahren und virtuellen Drohnenflug

Wissenschaftsminister Blume testet beim Hofgartenfest einen Simulator für autonomes Fahren (© StMWK/Axel König)
Wissenschaftsminister Blume testet beim Hofgartenfest einen Simulator für autonomes Fahren (© StMWK/Axel König)

Beim Tag der offenen Tür der Bayerischen Staatsregierung gibt Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume Besucherinnen und Besuchern Einblicke in die Mobilität der Zukunft.

Wissenschaftsminister Blume mit einer VR-Brille (© StMWK/Axel König)
Wissenschaftsminister Blume mit einer VR-Brille (© StMWK/Axel König)

Mobilität und Verkehrskonzepte der Zukunft: Beim traditionellen Hofgartenfest an der Bayerischen Staatskanzlei präsentierte Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume Ende Juli spannende Projekte der Hightech Agenda Bayern (HTA), die er als „Bayerns Unabhängigkeitserklärung für die Zukunft“, bezeichnet: „Die Hightech Agenda ist das größte bayerische Technologieprogramm aller Zeiten - unser Transformationsturbo für das Bayern von morgen. Wir wollen mehr Agilität, Innovation und Exzellenz. Die Hightech Agenda bringt Technik und Ethik zusammen, steht in der großen Tradition bayerischer Zukunftsoffensiven und wirkt in ganz Bayern!“

Beim Hofgartenfest fuhr Blume im Mobility Science Lab der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) in einem hochmodernen Simulator für autonomes Fahren und absolvierte mithilfe einer VR-Brille einen virtuellen Drohnenflug über München.

Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume: „Beide Projekte veranschaulichen, wie autonomes Fahren von morgen funktionieren wird. Hier gibt es die Zukunft zum Anfassen und sie wird Freude bereiten!“

In einem mobilen Trailer in der Größe eines Wohnmobils konnten die beiden Angebote des Mobility Science Lab auch von allen anderen Besuchern wahrgenommen werden. Auch für Fragen stand ein Team der THI zur Verfügung.

In der anschließenden Bürgersprechstunde zur Hightech Agenda Bayern beantwortete Blume gemeinsam mit Digitalministerin Judith Gerlach und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger die Fragen zahlreicher Bürgerinnen und Bürger.

Weitere Informationen

Teilen in sozialen Medien

Datenschutzhinweis
Wenn Sie unsere Meldung teilen, werden Informationen über Ihre Nutzung des Social-Media-Kanals an den Betreiber übertragen und unter Umständen gespeichert.
Informationen zum Datenschutz

Vorlese-Funktion