Museen Bayerischer Museumstag 2021: „gezielt/ nachhaltig/ sammeln“

Das Logo des Bayerischen Museumstags 2021
Das Logo des Bayerischen Museumstags 2021

Der Bayerische Museumstag 2021 befasst sich vom 22. bis 24. September mit dem Thema Nachhaltigkeit in der Museumsarbeit. Kunstminister Bernd Sibler sieht in der von ihm eröffneten Veranstaltung im schwäbischen Friedberg einen wertvollen Beitrag dazu, dass „die vielfältige Museumslandschaft in Bayern zukunftsfähig gemacht wird“. Die Tagung wird am 23. September per Livestream begleitet.

Kunstminister Bernd Sibler
Kunstminister Bernd Sibler

Im Mittelpunkt des 21. Bayerische Museumstags mit dem Motto „gezielt/ nachhaltig/ sammeln“ steht das Sammeln als Kernaufgabe der Museen unter dem besonderen Aspekt der Nachhaltigkeit. „Mit dem diesjährigen Tagungsthema greifen die Veranstalterinnen und Veranstalter des Bayerischen Museumstags ein hochaktuelles und richtungsweisendes Thema auf. Das Bewahren gehört zu den Kernaufgaben unserer Museen. So lassen sich Inhalte nachhaltig zugänglich machen und über Generationen hinweg vermitteln“, betonte Kunstminister Sibler mit Blick auf die Veranstaltung vom 22. bis 24. September 2021 im schwäbischen Friedberg, die am 23. September per Livestream begleitet wird.

Durch den Austausch über langfristige Sammlungskonzepte, die sich an wichtigen Nachhaltigkeitszielen orientieren, wird die reiche und vielfältige Museumslandschaft in Bayern zukunftsfähig gemacht, so der Minister: „Der Austausch von Wissen und Erfahrungen zwischen den Einrichtungen bringt sowohl die Museen als auch den Freistaat als Kulturstaat weiter voran und ist gelebte Nachhaltigkeit. Die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern leistet hierzu einen wertvollen Beitrag.“

Eine der größten Museumsfachtagungen im deutschsprachigen Raum

Der Bayerische Museumstag, der ein Forum für Austausch und Diskussion zu Themen rund um die Museumsarbeit bietet, wird alle zwei Jahre von der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern in jeweils einem der sieben bayerischen Regierungsbezirke veranstaltet. Als eine der größten Museumsfachtagungen im deutschsprachigen Raum vernetzt er erfolgreich Vertreterinnen und Vertreter der gesamten Bayerischen Museumslandschaft sowie internationale und ehrenamtliche Leiterinnen und Leiter von Museen.

Im Rahmen des Aktionstages wird ferner der Bayerische Museumspreis der Versicherungskammer Bayern und der Preis „Vermittlung im Museum“ der Bayerischen Sparkassenstiftung verliehen. Die mehrtägige Tagung wird am 23. September per Livestream begleitet.

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion