

47
Zwischenbericht 2018 – „MINTerAKTIV – Mit Erfolg zumMINT-Abschluss in Bayern“
Ausblick
•
Zukünftig wird Kontakt mit weiteren Schulen aufgenom
men, um das Orientierungs-Projekt-Camp weiterzuent
wickeln. Ein Austausch mit weiteren örtlichen Gymnasien,
Fachoberschulen und berufsbildenden Schulen wird voran
getrieben.
•
Das MINT-Projekt-Camp wird den Schulverwaltungsstel
len als Orientierungshilfe am Übergang Schule – Studium
vorgestellt.
•
Auch mit der Industrie und wirtschaftsnahen Vereinen
wie beispielweise der Wissenswerkstatt e. V. ist eine
Kooperation geplant.
•
Die Netzwerke werden dazu genutzt, um das Orientie
rungsprojekt-Projekt-Camp weiterzuentwickeln und den
Studieninteressierten ersten Kontakt mit der Berufspraxis
zu ermöglichen.
•
Es werden weitere Testmöglichkeiten zur Einschätzung
der allgemeinen Studieneignung und der fachlichen Eig
nung betrachtet. Sie sollen auch als Selbsteinschätzungs
hilfen für die Studieninteressierten dienen.
•
Der Ablauf des MINT-Projekt-Camps wird überarbeitet
und es werden Impulsvorträge von Industrievertretern
aus dem MINT-Bereich mit einbezogen.
Ziele
•
Mit dem Ziel, falschen Vorstellungen bei der Studienfach
wahl und der fehlenden Studierfähigkeit entgegenzuwir
ken, wurden als Zielgruppen für das geplante MINT-Pro
jekt-Camp Studieninteressierte aus Gymnasien, FOS/
BOS, Techniker, Meister und Facharbeiter mit Berufspra
xis identifiziert.
•
Um Studium (be-)greifbar werden zu lassen, wird der
Austausch zwischen Studieninteressierten, Studierenden,
Lehrkräften, Dozenten und Wissenschaftlichen Mitarbei
tern ebenso gefördert, wie der Austausch mit Bildungs
einrichtungen, dem Handwerk und der Industrie.
•
Die Maßnahmen sollen Orientierung zu persönlichen/
fachlichen Kompetenzen, der Studier-/Berufsfähigkeit,
eigenen Vorstellungen und Erwartungen geben.
Maßnahmen
•
Probico-Check zur Studien- und Berufsfeldorientierung in
fünf Berufsfelder
•
Vorlesung zum Projektthema
•
Einschätzungstest zur Bildung von Projektgruppen nach
Teamrollen
•
Projektarbeit: Lösung einer berufspraktischen Aufgabe
(Bau einer Binärwaage mit anschließender Kalibrierung)
im Team mit Recherche, Bearbeitung, Präsentation und
Messung
•
Beobachtung bei der Projektarbeit durch Dozenten und
Tutoren
•
Studienmesse: Information und Beratung zu allen Studien
gängen der FHWS
•
Feedback zum Projektergebnis, zu den Testergebnissen
des probico-Checks und zur Selbsteinschätzung in Bezug
auf die MINT-Eignung
Abbildung 39: Ergebnispräsentation beim
MINT-Projekt-Camp 2017
Abbildung 40: Schüler experimentiert mit einer
Binärwaage