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Künstliche Intelligenz ist heute eine Schlüsseltechnologie der Digitalisie-

rung mit zahllosen Anwendungsfeldern. Auch die aktuelle Kunst benützt

sie als künstlerisches Werkzeug. Algorithmen, Programme und Tools er-

zeugen bereits heute Gemälde, Musik, Filme und inzwischen auch Texte.

Wo die Kunst Ängste, Faszination oder schlichtweg Neugier im Umgang

mit KI zumAusdruck bringt, untersucht dieWissenschaft die Frage, ob KI

überhaupt wirklich kreativ sein kann und macht Kreativität so selbst zum

Gegenstand der Forschung. Ob Algorithmen jemals in der Lage sein wer-

den, etwas noch nie Dagewesenes zu schaffen, das sich über Konventionen

hinwegsetzt, also: ein originär schöpferisches Kunstwerk? KI führt zu den

Grundfragen von Künstler- und Urheberschaft. Während die Forschung

das Spektrum möglicher Interaktionen mit KI untersucht und weiterent-

wickelt, »spielt« die Kunst bereits Kommunikation mit KI, setzt KI als

Partnerin wie als Widersacherin des Menschen in Szene und macht die

auf KI gerichtetenHeilserwartungenwie Angstprojektionen sichtbar:Wie

menschlich kann KI handeln?Was kann KI gar besser als der Mensch? Die

heutzutage generierteDatenmenge übersteigt ja inzwischen beiWeitemdie

Fähigkeit des Menschen, diese Daten aufzunehmen, zu interpretieren und

auf ihrer Basis komplexe Entscheidungen zu treffen. Künstliche Intelligen-

zen können also spezielle Themenfelder bereits jetzt besser beherrschen

als der Mensch, und sie lernen selbstständig dazu. Die Rechtswissenschaft

befasst sich daher mit einer möglichen Handlungsverantwortung von KI:

Kann KI als Rechtsperson gelten? Philosophisch gefragt: Sind ethische

Maßstäbe programmierbar?Wie könnte ein gutes Lebenmit KI aussehen?

Kunst bewegt sichmit ihrenMitteln bereits in solchenMöglichkeitsräumen.

In jedem Fall erfordert und schafft KI neue Perspektiven.

Künstliche

Intelligenz

Thema dieses Hefts: Künstliche Intelligenz

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