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Neben den technischen Fertigkeiten und
Verdiensten interessiert mich vor allem
die Individualität, das jeweilige Talent,
was sie/ihn vor allen anderen unterschei-
det und auszeichnet.
Für mich als Choreographen ist dieses
besondere Charakteristikum bei einer/
einem Tänzer*in neben einer makello-
sen Technik das wichtigste Instrument
eines Künstlers – sei es eine besonders
hohe Musikalität, theatrale Expressivi-
tät, ein besonderes Talent, Geschichten
zumLeben zu erwecken…Was einNach-
wuchstalent in der Regel auszeichnet, ist
der unbedingte Wunsch, sich zu zeigen,
authentisch und eben unverwechselbar.
Seit unserer ersten Spielzeit
2008/2009 durften sich bereits sie-
ben Tänzer*innen über die Aus-
zeichnung durch den Bayerischen
Kunstförderpreis freuen. Dies ist nicht
nur für die/den einzelnen Tänzer*in ei-
ne Bestätigung der Arbeit, sondern mo-
tiviert jeweils auch das gesamte Ensemble
enorm und ist für uns als Kollektiv – wie
auch für das Staatstheater Nürnberg –
ein Ansporn, unsere Anstrengungen für
den Tanz fortzuführen.
Zudem ist der Preis für den indivi-
duellen Lebenslauf der Künstler*innen
natürlich ein wichtiger Meilenstein; die
meisten Tänzer*innen, die mit demBay-
erischenKunstförderpreis ausgezeichnet
wurden, haben Anschluss-Engagements
an renommierten Häuser (wie z. B. Bal-
lett Basel) erhalten.
Im Anschluss an eine gute, professio-
nelle Tanz-Ausbildung bietet eine Young
Company oder Junior Compagnie an
einem renommierten Theater eine gute
Möglichkeit bietet, in einem geschütz-
ten Rahmen erste Berufserfahrungen
zu sammeln und sich dem Publikum zu
präsentieren. Ein gutes Instrument, um
die Talente der jungen Tänzer*innen zur
Entfaltung zu bringen, sind auch Junge
Choreografenabende.
Goyo Montero,
Balletttänzer, Ballettdirektor
und Chefchoreograf
am Staatstheater Nürnberg
Susanne Wohlfart, geboren 1989
in Weiden in der Oberpfalz,
studierte an der Designakademie
Weiden und Akademie der
Bildenden Künste Nürnberg Grafik-
Design. Seit 2016 ist sie als
Illustratorin und Grafik-Designerin
tätig. Mit ihren Arbeiten hat sie
bereits früh Anerkennung durch
Auszeichnungen erfahren, u. a.
2017 mit dem Förderpreis der Inter-
nationalen Bodensee Konferenz
im Bereich Illustration und 2018
dem Bayerischer Kunstförder-
preis –– Bildende Kunst, Spezial
preis Künstler als Kuratoren.
»Die Kunst ist da wie die Liebe, die ersten Erfahrungen sind die prägenden.«