Lernort Staatsregierung „Werbung für Engagement in unserer Demokratie“: Wissenschafts- und Kunstminister Blume empfängt Realschulklasse
Clevere Fragen, Lust auf Politik und eine ordentliche Portion Zukunftsmut: Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule Osterhofen hieß es Mitte November: Ministerium statt Klassenzimmer. „Der Lernort Staatsregierung der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit ist immer eine tolle Gelegenheit für den Austausch mit unserer Zukunftsgeneration“, betonte Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume, der die Schülerinnen und Schüler in Empfang nahm.
„Dazu gehört natürlich auch immer ein kleiner Werbeblock für Wissenschaft und Kunst - und besonders: für Engagement in unserer Demokratie! Wir dürfen nicht müde werden, die Jugend für unsere freiheitliche Gesellschaft und unseren Staat zu begeistern!“, so Blume.
Vorurteile gegen Politiker, die Vielschichtigkeit politischer Entscheidungen, der Alltag als Minister: Markus Blume stand den Jugendlichen Rede und Antwort. „Politik ist ein spezieller Beruf, weil man für vier oder fünf Jahre gewählt wird und es daher immer nur ein Job auf Zeit ist. Und als Politiker steht man immer in der Verantwortung. Ich versuche meinen Job als Minister deshalb immer so gut zu machen, dass die Leute beim nächsten Mal sagen: Den wollen wir noch einmal“, erklärte Blume. „Ich könnte mich natürlich hinter meinem Schreibtisch verschanzen, aber ich schöpfe unheimlich viel aus hunderten persönlichen Gesprächen: Mit Bürgerinnen und Bürgern, mit Wissenschaftlern, mit Nobelpreisträgern oder auch mit Grundschülern - das ist mein Leben!“
Einblick in Aufgaben und Struktur der bayerischen Staatsregierung
Das Programm „Lernort Staatsregierung“ bietet Jugendlichen einen persönlichen, anschaulichen Einblick in Aufgaben und Struktur der bayerischen Staatsregierung und direkten Kontakt mit Entscheidungsträgerinnen und -trägern aus Politik und Verwaltung. Seit mehr als 30 Jahren organisiert die Landeszentrale dafür Informationstage in den Bayerischen Staatsministerien und in der Staatskanzlei in München und den Dienstsitzen des Finanz- und Gesundheitsministeriums in Nürnberg.
Weitere Informationen
Stand: 14. November 2024 / Bildnachweis: Axel König/StMWK