Haus der Bayerischen Geschichte „Typisch Franken?“: Ministerpräsident Söder und Kunstminister Blume eröffnen Bayerische Landesausstellung in Ansbach

Das Plakatmotiv der Landesausstellung „Typisch Franken?“ (© Haus der Bayerischen Geschichte, Augsburg)
Das Plakatmotiv der Landesausstellung „Typisch Franken?“ (© Haus der Bayerischen Geschichte, Augsburg)

Von weltmeisterlichen Fußballschuhen bis zu einer Radierplatte Albrecht Dürers: Eine Landesausstellung im mittelfränkischen Ansbach zeigt bis zum 6. November 2022 anschaulich und spannend das Besondere an Franken und seiner Geschichte.

Kunstminister Markus Blume (© Steffen Böttcher)
Kunstminister Markus Blume (© Steffen Böttcher)

Eröffnet wurde die Bayerische Landesausstellung „Typisch Franken?“ Ende Mai von Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Kunstminister Markus Blume mit einem Festakt im Tagungszentrum Onoldia im mittelfränkischen Ansbach. Gezeigt wird die Ausstellung vom 25. Mai bis zum 6. November 2022 im barocken Orangeriegebäude aus dem 18. Jahrhundert im markgräflichen Hofgarten.

Ministerpräsident Dr. Markus Söder: „Eine Liebeserklärung an Bayern und Franken: Die Landesausstellung ‚Typisch Franken?‘ in Ansbach. Fußballschuhe von Weltmeister und Club-Legende Max Morlock, eine Radierplatte von Albrecht Dürer oder der Wiegestuhl von Otto von Bismarck: nur 3 von unzähligen Ausstellungsstücken.“

Kunstminister Markus Blume: „Die Landesausstellung ist der Olymp des bayerischen Ausstellungshimmels. Franken ist nun im Olymp angekommen! Die Landesausstellung ist Kaleidoskop unseres historischen Erbes, unserer tausendjährigen Geschichte. Ich wünsche der Landesausstellung ‚Typisch Franken?‘ im schönen Ansbach großen Erfolg und zahlreiche Besucher, die sich ab sofort nicht mehr wundern, sondern staunen werden über Franken – statt Fragezeichen dann mit Ausrufezeichen!“

„Typisch Franken?“

Die Bayerische Landesausstellung geht der Frage nach, was eigentlich „typisch fränkisch“ ist. Ist es die Bratwurst, das Fachwerk, der Dialekt, die Kirchweih, Wein oder Bier? Was ist Klischee und was die Wirklichkeit? Zahlreiche Exponate sowie Medien- und Mitmachstationen beleuchten das Besondere an Franken und seiner Geschichte. Neben der Orangerie ist auch die Stadtkirche St. Gumbertus in die Ausstellung einbezogen.

Die Bayerische Landesausstellung 2022 wird vom Haus der Bayerischen Geschichte, der Stadt Ansbach und der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen gemeinsam veranstaltet.

Weitere Informationen

Teilen in sozialen Medien

Datenschutzhinweis
Wenn Sie unsere Meldung teilen, werden Informationen über Ihre Nutzung des Social-Media-Kanals an den Betreiber übertragen und unter Umständen gespeichert.
Informationen zum Datenschutz

Vorlese-Funktion