Artenforschung Mitmach-Projekt Dawn Chorus sammelt wieder Vogelstimmen – Wissenschafts- und Kunstminister Sibler: „Paradebeispiel für Innovationspotenzial unserer Museen“

Ein singendes Rotkehlchen
Ein singendes Rotkehlchen

Hier sollten nicht nur Frühaufsteher hellhörig werden: Vom 1. bis 31. Mai ruft das internationale Citizen Science-Projekt „Dawn Chorus“ zum zweiten Mal nach 2020 Menschen in aller Welt dazu auf, vor Sonnenaufgang den Vogelgesang in ihrer direkten Umgebung mit dem Smartphone aufzunehmen. Dieses natürliche Morgenkonzert soll dann per neuer App oder im Internet geteilt und damit zugleich zur wissenschaftlichen Auswertung zur Verfügung gestellt werden – ein Beitrag zur Erforschung der Artenvielfalt, der dank einer neu entwickelten Kunst-Funktion zudem eine kreative Dimension hat.

Wissenschafts- und Kunstminister Bernd Sibler
Wissenschafts- und Kunstminister Bernd Sibler

„In seiner Verquickung von ganz persönlichem Naturerlebnis mit wissenschaftlichem Nutzen ist dieses außergewöhnliche Projekt ein Paradebeispiel für das beeindruckende innovative Potenzial unserer staatlichen Museen“, betonte Staatsminister Bernd Sibler vor dem Beginn der zweiten Aufnahmephase des von BIOTOPIA – Naturkundemuseum Bayern und der Stiftung Kunst und Natur ins Leben gerufenen Kooperations-Projekts am 1. Mai. „Und dass jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ihrem oder seinem Mitwirken an einer wissenschaftlichen Studie dazu noch eine individuelle künstlerische Dimension geben kann, fasziniert mich als Wissenschafts- und Kunstminister besonders. Schon der beachtliche Erfolg von Dawn Chorus im vergangenen Jahr hat gezeigt, dass dies ein aufsehenerregendes Projekt ist.“

Ziel von Dawn Chorus ist es, das Morgenkonzert der Vögel im Sinne des Artenschutzes weltweit zu dokumentieren und als globale Soundmap digital erlebbar zu machen. Dieser Idee liegt das Wissen zugrunde, dass es als Merkmal für die Qualität eines Lebensraums und den generellen Zustand der Artenvielfalt gilt, welche Vogelarten an einem Ort vorkommen. Daher können Vögel wichtige Hinweise auf Veränderungen in verschiedenen Lebensräumen geben.

Dawn Chorus war im Mai 2020 gestartet und hatte in der ungewöhnliche Stille des ersten Corona-Lockdowns, als sich Zivilisationslärm wie Flugzeug- und Straßenverkehr mit einem Mal drastisch verringert hatte, große Resonanz erzielt: Fast 4.000 Vogelstimmen-Uploads aus 50 Ländern, über 65.000 Followerinnen und Follower auf Social Media, internationale Berichterstattung und eine Auszeichnung im Rahmen der „UN-Dekade Biologische Vielfalt“.

Aufnahme- und Hochlade-Prozess durch eigens entwickelte App erleichtert

Die Datenerhebung durch Aufnahmen der Vogelkonzerte vor Sonnenaufgang soll nun jedes Jahr im Mai, wenn die Vögel mit ihren Balzgesängen die Brutzeit einläuten, erneuert und erweitert werden. Dafür steht neben dem Portal www.dawn-chorus.org nun auch eine kostenlose App zur Verfügung, die den Aufnahme- und Hochlade-Prozess erleichtert und die Qualität der Uploads für deren wissenschaftliche Auswertung verbessert. Um vergleichende Analysen möglich zu machen, wäre es ideal für das Projekt, wenn neben möglichst zahlreichen neuen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viele Menschen ihre Aufnahmen vom vergangenen Jahr am gleichen Ort und Tag zur möglichst gleichen Uhrzeit wiederholen würden.

Darüber hinaus können mit den aufgenommenen Vogelstimmen wie mit „akustischer Tinte“ individuelle Medienkunstwerke gestaltet und in sozialen Netzwerken geteilt werden. Durch diesen persönlichen und kreativen Zugang soll das Bewusstsein der Menschen für die sie umgebende Natur und deren Gefährdung gestärkt werden.

Die gesammelten Vogelstimmen werden in Kooperation mit der Max-Planck-Gesellschaft und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen ausgewertet. So kann die Datensammlung wachsen und wichtige Erkenntnisse zur Biodiversitätsentwicklung liefern. Die bisherige Sammlung steht auch der Initiative “United for #Biodiversity” der Europäischen Kommission zur Verfügung. Diese ruft internationale Institutionen dazu auf, vor der für den 11. bis 24. Oktober 2021 im chinesischen Kunming geplanten Biodiversitätskonferenz der Vereinten Nationen die Stimme zur weltweiten Umweltkrise zu erheben.

Das Projekt Dawn Chorus mit seinen Teilnahmemöglichkeiten:

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion