aviso - Zeitschrift für Wissenschaft und Kunst in Bayern - page 6

|6|
aviso 3 | 2015
RAUBKUNST UND RESTITUTION
AVISIERT
AVISIERT
AUSSTELLUNGEN UND VERANSTALTUNGEN
KABINETTAUSSTELLUNG
DIE BLECHTROMMEL UND DER KOFFER AUS PARIS.
DIE »SAMMLUNG GÜNTER GRASS«
Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg/Literaturhaus Oberpfalz
Sulzbach-Rosenberg
18.06.2015-27.09.2015
AUSSTELLUNG
DESPERATE HOUSEWIVES?
KÜNSTLERINNEN RÄUMEN AUF
Museum im Kulturspeicher
Würzburg
20.06.2015-20.09.2015
Altbackenes Heimchen am Herd oder moderne
Familienmanagerin? Die Frau und ihre Rolle im
Haushalt wurde im 20. Jahrhundert zum Schau-
platz ideologischer Grabenkämpfe. In einer Zeit,
wo der Begriff »Hausfrau« aus dem Sprachge-
brauch verschwunden scheint, Frauen selbst-
verständlich berufstätig sind und Privates und
Öffentliches immer schwieriger voneinander
abzugrenzen ist, definieren und bewerten wir
diese Rollen und Rollenbilder neu und stellen
Fragen, die die Identität, gesellschaftliches und
kulturelles Selbstverständnis berühren. In die-
ser Ausstellung reflektieren Künstlerinnen das
weibliche Verhältnis zum Haus: Ist es Gefäng-
nis oder Freiraum? Ist die Frau Sklavin oder
Herrscherin? Ist Haushalt lästige Pflicht oder
vielleicht auch Vergnügen? Eine nachdenkliche,
ironische, provokante Auseinandersetzung von
28 internationalen Künstlerinnen, darunter Mona
Hatoum, Rosemarie Trockel und Pipilotti Rist.
AUSSTELLUNG
KARL BLOSSFELDT. AUS DER
WERKSTATT DER NATUR
Pinakothek der Moderne
München
24.07.2015-25.10.2015
Getrocknete Pflanzen steckte er aufrecht in
Knetmasse, um sie dann in 12–45-facher Ver-
größerung zu fotografieren. Die Bilder proje-
zierte er großflächig an Wände, um zur orna-
mentalen Gestaltung von Produkten anzuregen.
In seinem Buch »Urformen der Kunst« zeigte
er die Natur als Lehrmeisterin für Kunst und
Technik. Die Pflanzenfotografien des Hoch-
schullehrers und Amateurfotografen Karl Bloss-
AUSSTELLUNG
DIE DUNKLE SEITE DER RENAISSANCE – BIZARRERIEN IM KONTEXT DER
ITALIENISCHEN DRUCKGRAPHIK DES 16. JAHRHUNDERTS
Veste Coburg
25.06.2015-13.09.2015
Bizarre Dämonen, makaber agierende Skelette und Hexenszenen – die Umbruchszeit der Renais-
sance, geprägt von Diesseitigkeit und den Schönheitsidealen der Antike – hat auch eine dunkle
Seite. Diese wenig bekannten Facetten eines komplexen Zeitraums zeigen außergewöhnliche,
teilweise selten gezeigte Bildschöpfungen im Medium der Druckgrafik, die Freiraum gab unab-
hängig von den Wünschen der Auftraggeber. Bildwelten, die von den üblichen Bildaufgaben
abweichen, in denen »bizarrie« ein fester Begriff ist für die Visualisierung des Bösen, gezeigt in
70 Exponaten sowohl aus eigenem Bestand und aus bedeutenden europäischen Sammlungen.
Das Typoskript der »Blechtrommel« ist wohl die
prominenteste Archivalie, die im Literatur-archiv
Sulzbach-Rosenberg zu finden ist. Der »Pariser
Koffer«, in dem sich dieses Dokument aus der
Entstehungszeit des Jahrhundertromans be-
funden hatte, kam Ende der 1970er Jahre nach
Sulzbach-Rosenberg. Koffer und Schriftstück
sind seit langer Zeit in der Dauerausstellung
des Archivs zu sehen. Allerdings beinhaltet der
»Pariser Koffer« aus der »Sammlung Günter
Grass« noch wesentlich mehr Dokumente, die
es erlauben, die Geschichte dieses Typoskripts
und der Erfolgsgeschichte der »Blechtrom-
mel« zu erzählen. Briefe aus dem Archiv doku-
mentieren zugleich die Freundschaft zwischen
Günter Grass und Walter Höllerer, die bereits
1955 begann.
feldt (1865-1932) zählen zu den Meilenstei-
nen der Fotografie des 20. Jahrhunderts. Aus
Anlass des 150. Jubiläums seines Geburtstages
zeigt die Stiftung Ann und Jürgen Wilde eine
Werkschau aus ihrem einzigartigen Bestand.
Neben 120 Fotografien machen Arbeitscolla-
gen, Handzeichnungen, Entwürfe, Archivalien
und Dokumente Blossfeldts Lehr- und Arbeits-
konzept sichtbar.
1,2,3,4,5 7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,...52
Powered by FlippingBook